Ciro culinario

...unsere kleine Genussreise durch Italien in Wien.

Tortelloni fantastici!

Diesmal ging's in Freihausviertel - gleich neben das Haus mit dem großen Loch in der Fassade, seit dieser Woche. Wahnsinn, diese Pressgasse plus Umgebung hier abgesperrt ist und einem Katastrophengebiet ähnelt 😲)

Überall Einsatzkräfte,  Feuerwehr galore.

(Also war hier nicht nur Kültür am Programm, auch was für's Auge: Feuerwehrmänner schaun! 😄)

Warum waren wir hier?

Nun, die Sara und der Bruno spielten heute als verkleinertes 'Trio Amacord' zu zweit auf - und es gab ein typisch neapolitanisches Menü bei 'Donatella' dazu.

Und weil ich schon lang nix mehr auf meinem 'Giro culinario' gemacht habe, wurde gleich mal reserviert ('prenotare' 😉)

mehr lesen 0 Kommentare

La lezione diciotto con Sara - la diciottesima lezione.

Che sorpresa! Welch Überraschung!

Der eingeschobene Freitagtermin war der flexiblen Termingestaltung von Sara und mir sowie dem 'wunderbaren Campingwetter' geschuldet... grande gioia!

Wir treffen uns wieder bei 'Donatella' in der Margarethenstrasse...und ich nütze das regenfreie Wetter für einen elaboraten Spaziergang vom Kieser am Praterstern bis dorthin. Da kann ich auch gleich viel Kopfarbeit erledigen und ein bisserl Vokabel üben. ;-)


'Donatella' hat sogar offen, wie schön. *LOL*

Gleich zu Beginn die zweite Überraschung:
In meine Mailbox plumpst ein Brieferl von der Sara... noch bevor wir uns gscheit begrüßen konnten.

Sie hat meine italienischen Blogbeiträge komplett gelesen und korrigiert!

Ey, das fand ich aber super-nett! :-)

mehr lesen 3 Kommentare

Ottava lezione con Sara: 'Passata prossimo'.

Diesmal trafen sich Sara und ich nun wirklich im 'Donatella'  *g* -  und innen sieht's auch ganz nett aus. 

Feine,  italienische Spezialitäten gibt's hier -  und eine nette Bedienung bei lustiger und doch subtiler Musik.  Mag ich!  

Und als hätt ich's irgendwie geahnt...  der Grund meines 'Hängers' vor drei Tagen war heute Thema des Abends (sogetto di questo serata): Die Vergangenheit. 


Teifi eini! 😁😂

Die  Bildung der Vergangenheit beschäftigte uns fast 90 Minuten  (.... ok,  a bisserl Plauderei müsste auch sein.  Schließlich musste ich Sara natürlich stolz die vielen Lernutensilien zeigen,  die das Christkindl gebracht hat. 😉) 


Pfuh. 

Mein Kopf raucht (la mia testa fuma) und am ganzen Heimweg hatte ich genug damit zu tun,  alles zu rekapitulieren. 😁


Ach ja: Wenn man sagen will 'Mein Kopf hat geraucht',  dann käme schon die Passata prossimo zur Anwendung: 


Il mia testa ha fumato. 


😉

4 Kommentare