Osteria Altran

Auf diesen Abend freute ich mich schon seit Montag: Da entdeckte ich in einem Reiseführer die Empfehlung für die Osteria ‘Altran’, ca 25 Kilometer von Strassoldo entfernt. Gleich ein Mail hingeschrieben und meine Reservierungsanfrage wurde sehr nett und zackig beantwortet: Natürlich könnten wir unsere beiden Hunde mitnehmen und man freue sich schon sehr auf uns – ein spezieller Tisch in einem ruhigen Eck steht für uns bereit.
Na, seeehr nett. Sowas gefällt!
Da scheint ja alles zu passen für eine Anniversaryday-Einladung an HaseII! :-)

Gestern war’s denn endlich soweit und… fürwahr: Allein der Empfang mit einem fast schon zu kitschigen Sonnenuntergang ließ meine romantische Ader pulsieren. *g*

Bald wussten wir auch, warum man so um das Wohl unserer Mäuse besorgt war: Der Inhaber ist ein absoluter Hundefreak und herzte Tina und Ike als wären es seine eigenen Wautzis. :-) Und: Die beiden spürten sofort, dass er auf sie abfuhr… und gaben sich den Kraulereien voller Lust hin. Natürlich gab’s auch Leckerlis frisch aus der Küche… ab diesem Zeitpunkt war der Patrone ihr absoluter Hero. :-)

Wir liessen uns an diesem Abend nach allen Regeln der kulinarischen Kunst verwöhnen… von Stockfischbällchen mit karamelisierten Chilis über Mozzarella auf Auberginengnocchi bis zur Gazpaccho mit Basilikumgelee, drunter herrlich krämige Burrata und gedämüfte Gurkenwürferln… es war ein absoluter Hochgenuss.
Das iberische Schwein war glaciert und mit Sous Vide Wurzelgemüse angerichtet… jeder Bissen total intensiv im Geschmack. Bei der Weinbegleitung verliessen wir uns ganz auf den Kenner und habens nicht bereut: Die Auswahl an Weissweinen war phantastisch. Zum Ibericoschweinderl servierte der Patrone Bier – und lag damit voll richtig. (Ich bin ja kein Bierfreund, aber hier hats einfach gepasst!) Lustiges Detail am Rande: Wir meinten bei der Weinfrage, dass wir ja eigentlich alles trinken, nur so geharztes Zeug aus Griechenland mögen wir gar nicht. Also Retsina und sowas. “Ob wir denn sonst griechischen Wein trinken würden?” war die Frage. Wir waren etwas zögerlich, weil unerfahren, aber was dann zum Mozzarella serviert wurde, was der absolute Hammer! Wir korrigieren: Es *gibt* phantastische Weissweine aus Griechenland !

 

Tina und Ike fühlten sich pudelwohl – Tina lag Lady*un*like und grunzte immer wieder zwischendurch… :-)
Mäuse happy – Herrlis happy!

 

Ein phantastischer Abend – ein kulinarischer Hochgenuss – mit rundum Wohlfühlfaktor.
Wir kommen sicher wieder und können die ‘Osteria Altran’ mit bestem Gewissen unbedingt empfehlen. Daumen hoch!!!