Spinat-Rosmarin-Suppe mit weichem Ei

Ein Besuch beim genialsten Gemüsehändler, den ich kenne, bescherte mir ein Plastiksackerl voll mit erntefrischem, knackigen Blattspinat. Frisch vom Feld, herrlich!

Und da ich ja gerade voll auf dem 'Suppentrip' bin, musste es eine Suppe werden und nicht Spinat als Beilage oder ein Strudel oder ähnliches... ;-)

 

Eine Feinheit, die mich überrascht hat:

Rosmarin passt ganz wunderbar zu Spinat! Er hält sich dabei geschmacklich dezent im Hintergrund, doch ohne ihn wäre die Suppe nur halb so gut.

 

Zuerst die Zwiebel schälen und grob hacken.

Dann das Gleiche mit den Erdäpfeln machen - es können ruhig 2x2cm große Stücke sein, das spart Zeit und ist beim Pürieren völlig egal.

 

Nun eine großen Topf erhitzen und die Butter darin schmelzen lassen. Den Zwiebel dazugeben und kurz anschwitzen. Danach die Erdäpfel dazugeben und salzen/pfeffern.

 

Einen gut dreiviertel Liter Milch dazu und einen kleinen Becher Sauerrahm (125g).

Nun etwas Gemüseboullion (ich nehme hier die Gelee-Version, man kann aber auch zwei Suppenwürfel nehmen...) dazugießen. Die Flamme reduzieren und die Suppe köcheln lassen.

 

Nun vier Zehen Knoblauch schälen und grob schneiden. Eine scharfe Pfefferoni- oder Chilischote in Stücke schneiden und beides zur Suppe geben.

 

Einen kleinen Topf mit Wasser erhitzen und vier Eier weich kochen (ca. 4 Minuten ab dem Zeitpunkt des Kochens).

 

Dann die Schale einer Bio-Zitrone mit dem Zestenreisser herunterschneiden und einen ganzen Rosmarinzweig 'entnadeln' und die Spitzen klein hacken. Beides zur Seite stellen für später.

 

Während die Suppe köchelt, kann man den Spinat gut waschen und die groben Stängel entfernen. Dann etwas trocknen (abschütteln oder in eine Salatschleuder geben) und in grobe Stücke schneiden.

 

Wenn die Erdäpfel fast weich sind, gibt man die Zitronenzesten und die gehackten Rosmarinnadeln dazu. Kurz weiterkochen und dann den Blattspinat dazugeben. Achtung: Nicht täuschen lassen wegen der Menge: Was am Anfang viel aussieht, fällt rasch in sich zusammen und man kann den Suppentopf ruhig voll mit Spinat anfüllen!

 

Eine Handvoll Spinat zurückhalten.

 

Wenn der Spinat zusammengefallen ist, noch ein, zwei Minuten köcheln lassen und dann mit dem Stabmixer pürieren. Abschmecken und eventuell nachwürzen.

 

Die Eier kalt abschrecken und schälen. An der flacheren Seite die Kappe abschneiden, damit das Ei besser am Teller stehen bleibt. Bei der anderen Seite ca. 10mm abkappen, gerade soviel, dass man das Eigelb sieht.

 

Nun pro Teller ein Ei vorsichtig in die Mitte des Tellers stellen und die Suppe eingießen.

Als Deko kann man eine Lavendelblüte oder (wenn vorhanden) eine Rosmarinblüte verwenden. In jedem Fall sieht das Blau/Violett als Kontrast zu dem Grün der Suppe und dem Eigelb sehr, sehr nett aus.

 

Sofort (vorsichtig *g*) servieren und genießen...! :))

 



Einkaufsliste (4 Personen)

- ca. 1/2kg frischer Blattspinat

- 4 Eier aus Freilandhaltung

- 1 Chilischote (oder scharfer Pfefferoni)

- 0,75l Vollmilch

- 125g Sauerrahm (kleiner Becher)

- 3 Zwiebel

- 4 mittlere, bis große mehlige Erdäpfel

- 1 Bio-Zitrone, unbehandelt

- 1 großer Rosmarinzweig

- Lavendelblüte zum Dekorieren

- 4 Zehen Knoblauch

- 1 größeres Stück Butter (ca. 50g)

- Gemüseboullion

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0