Rinderfilet mit Süsskartoffelpüree, gebratetenen Eierschwammerln und Spargelspitzen

Ein feines Rezept, das heimisches Gemüse (Spargel, Eierschwammerln) um eine exotische Note (Süßkartoffelpüree) bereichert...

Zuerst die Filets beidseitig salzen und pfeffern. Dann mit einer Majoran-Olivenölmischung einbeizen. Ich habe hier meistens aus dem üppig wachsenden Majoranpflanzen auf der Terrasse ein Gewürzöl im Kühlschrank. Dafür wird einfach der Majoran mit Olivenöl und etwas Meersalz klein zerhackt und in einem Rex-Glas gekühlt aufbewahrt. Für das Einbeizen von Fleisch eignet sich das dann immer wunderbar und vor allem behält der Majoran (oder jedes andere Kraut) fast ganz seinen Geschmack...

Das Fleisch damit gut einbeizen und kühl stellen.

Dann die Süßkartoffel schälen und in grobe Würfel schneiden.
Den Spargel schälen und ca. 5cm lange Spargelspitzen zuschneiden.
Einen Topf mit Salzwasser auf dem Herd zum Kochen bringen und die Süßkartoffelwürfel darin weich kochen.

Währenddessen den Zwiebel schälen und klein hacken. Eine Pfanne mit einem Stück Butter erhitzen und die Fleischstücke darin auf beiden Seiten für je 3-5 Minuten scharf anbraten. Dann aus der Pfanne heben und in Alufolie einwickeln. Bei 100 Grad in den Ofen geben und 20 Minuten nachgaren.

In die Pfanne, in der das Fleisch angebraten wurde, den Zwiebel geben und anschwitzen. Dann die Speckwürfel dazugeben und mitrösten. Die restliche Majoranbeize vom Fleisch dazugeben und mit der "Dunklen Basissauce" ablöschen, eventuell noch ein wenig Wasser dazu. Nun einreduzieren lassen.

Währenddessen kann man eine zweite Pfanne mit einem Stück Butter erhitzen und darin die geputzten Eierschwammerl anrösten.

Wenn die Sauce gut einreduziert ist, durch ein Spitzsieb fein passieren und die Sauce warmhalten.

Nun die Spargelspitzen entweder im Dampfgarer oder in kochendem Salzwasser ca. 7min weich köcheln.

Jetzt sollten schon die Süßkartoffeln weich sein. Diese mit einem Stückchen Butter und dem Schlagobers verfeinern und mit dem Mixerstab pürrieren. Etwas nachsalzen.

Das Fleisch aus dem Ofen holen und die Alufolie öffnen. Der Saft, der sich hier gebildet hat, kommt zur Sauce dazu. Gut verrühren.

Nun Fleisch schräg aufschneiden und am Teller anrichten. Süßkartoffelpüree in Gläser füllen und die Spargelspitzen darauf setzen. Die Eierschwammerln dazugeben und eventuell mit einem Majoranzweig dekorieren. Dazu paßt ein kräftiger Rotwein, wie z.B. ein Cabernet Sauvignon.
Mahlzeit!



Download
rinderfilet_mit_suesskartoffelpueree.pdf
Adobe Acrobat Dokument 218.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0