Bauer

 

Zum (runden) Geburtstag lud mich Rainer in einen Luxus-Gourmettempel der Sonderklasse ein... zum 'Bauer' in die Wiener Innenstadt.

 

Schon sehr viel drüber gelesen und gehört, schon seit Jahrzehnten spiele man dort in der Oberliga der Wiener Genusslokale, bekannte Kapazunder wie Domschitz & Co haben dort ihre ersten Gehversuche gemacht usw usw...

 

Nun, mein 40er war der Tag, an dem wir diese Vorschusslorbeeren auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen wollten!

 

Und... ja - wahrlich, wahrlich. Man taucht ein in einen zuckerlrosa-farbenen Gewölbekeller ein, der schon ein wenig altbacken und spießig wirkt. Doch wie auch immer... wir sind ja schließlich zum Essen hier und nicht als Innendekorations-Scouts.

 

Raini wagte sich über das 5-Gang Menü und ich nahm eine Vor- und Hauptspeise. Und die waren *köstlich*! Zum ersten Mal in meinem Leben aß ich 'Burrata'  die Vorspeise zum Mozarella, wie man mir sehr freundlich erklärte. Dazu eine geeiste Gazpaccho... wunderbar! Raini hatte Gänseleber mit Milchbrioche. Dann kam ein pochierter Lachs auf Erbsenpalatschinke und rote Rüben Würfel - bei mir eine Brust vom Schwarzfedervieh mit Steinpilzen. Erste Qualität - und eine wunderbare Weinbegleitung dazu.

 

Ich muss sagen, wir hatten ein äußerst lukullischen Abend mit erstklassigem Service.

Volle fünf Hauben!