Feigenparfait auf Ribiselspiegel

So ein Parfait ist ja eine feine Sache... per Definition wird´s ja nur mit Schlagobers, Eiern, Milch, Zucker und Geschmacksgebern, d.h. zum Beispiel Obst oder Schokolade, Vanille, etc... gemacht. Und nicht, wie Speiseeis, in einer Eismaschine endgefertigt, sondern einfach in Behälter abgefüllt und tiefgefroren.

Ich dachte mir, ein sämiges, feinaromatisches Feigenaroma kommt gut mit den säurehaltigen Ribiseln, sozusagen ein Dialog sämig-fruchtig. :)

Eine Vanilleschote aufschlitzen, das Mark auskratzen. Ca. einen Viertelliter Milch aufkochen, das Vanillemark dazugeben und vom Herd nehmen. Vier Eidotter schaumig schlagen, die etwas abgekühlte Vanillemilch langsam unterrühren.

Einen Becher Schlagobers steif schlagen - unter die Eiermasse heben.

Die Feigen vierteln und samt der Schale mit dem Stabmixer pürieren. Die Schale ist ja eh weich - und bringt niemanden um ;-)

Dieses Fruchtmus dann unter die Masse heben. In Schalen füllen und für mindestens 3 Stunden einfrieren.

Ribiseln waschen und mit dem Stabmixer pürieren. Mit etwas Staubzucker süßen. Für die Deko pro Teller einen Ribiselzweig aufheben!

Vor dem Servieren die Pafait-Schalen aus dem Tiefkühler nehmen, und in eine Schüssel mit heißem Wasser stellen.

Einen Spiegel aus dem Ribiselmus anrichten, dann die Parfait-Schalen aus dem Wasser nehmen und stürzen.

Mit einem Ribiselzweig und einem Kräuterblatt nach Verfügbarkeit dekorieren und genießen...



Kommentar schreiben

Kommentare: 0