Italienisch

Italienisch · 13. Februar 2022
Bevor ich zu den Spaghetti komme, muss noch Grundlagenwissen her. :-) Lektion Nummer 92 war diesmal wieder in einem neuen Lokal..., eine "italienische" Location. Ja, mit viel italienischer Innendeko - schöner Kaffeemaschine, schönen roten Mosaikfliesen und Foscarini-Lamperln. Aber das war's denn auch schon mit dem italienischen Flair ;-) (Es braucht halt schon einen g'standenen italienischen ragazzo, um so ein Lokal mit italienischem Verve zu füllen. Da tut sich der Wiener Gastronom ein...

Italienisch · 05. September 2020
Lang, lang isses her. In der Überschrift stand 'giugno' , also im Juni war's gewesen... Dazwischen unzählige Whatsapps und Emails... Aber die Sommerferien hinterließen ihr klassisches Loch in unserem italienischen 🇮🇹 Stundenplan. 72 lezioni haben wir schon gehabt, seit 2016 kenne ich die Sara jetzan schon. Jessasmarantjosef, il tempo vola! 😳 Abba hetzan gemmas wieder an, die Sara und ich! 💪 - und weil der Einstand nicht irgendwo stattfinden kann, habe ich die 'Libelle'...

Italienisch · 08. Mai 2020
Nach mehreren virtuellen Zwischen-Gastspielen über Skype geht es seit heute wieder real zu - und gleich mit einem Jubiläum! Sara und ich feiern unsere siebzigste Lektion. Das bedarf eines gebührlichen Rahmens - und ich mache mich mit Heinrich auf in die Parkanlagen des Schloss Belvedere ✨.

Italienisch · 07. April 2020
Wenn auch nicht 'in natura' auf Elba, dann wenigstens im Kopf in Rimini - so lautet mein Motto diese Ostern. 😄🇮🇹. Und so werde ich mir vier flockig leichte (A1) Urlaubsgeschichten im Hängesessel reinziehen, dieser Feiertage. Non vedo l'ora! 🤩

Italienisch · 13. September 2019
Oggi abbiamo avuto le lezione prossime - dopo almeno due mesi pausa. Incedibile! 😲 Però: qui erano le vacanze, l'estate con i viaggi con Marcello etc etc ... Allora - oggi è il giorno per avviare per nuovo! Questo autunno sarà molto interessante! 👍🎈

Italienisch · 29. Juni 2019
Diesmal ging's in Freihausviertel - gleich neben das Haus mit dem großen Loch in der Fassade, seit dieser Woche. Wahnsinn, diese Pressgasse plus Umgebung hier abgesperrt ist und einem Katastrophengebiet ähnelt 😲) Überall Einsatzkräfte, Feuerwehr galore. (Also war hier nicht nur Kültür am Programm, auch was für's Auge: Feuerwehrmänner schaun! 😄)

Italienisch · 09. Mai 2019
Sara macht's diesmal spannend. Wir treffen uns nicht direkt vor der neuen Lektionslokation, sondern ein bisserl abseits davon. Ich bin schon sehr gespannt - die elektronischen Briefwechseln in den Tagen davor waren sehr lustig und vielversprechend :-)

Italienisch · 16. Februar 2019
Sara macht mir zu Beginn unserer dreiundfünfzigsten Lektion grinsend ein Geschenk: Original Spielkarten aus Triest! 🤩😍 Da freu ich mich sehr. Und lustigerweise handelte das letzte von mir gelesene Buch auch vom Kartenspielen - insofern trifft sich das suppa. Beim Spielen kommen ja die Leut' zsamm - oder wie war das nochmal? 😉 Wir besprechen die einzelnen Spielkarten (ist ähnlich dem Bridge oder Tarock bei uns) und beschließen, ein paar Mädels aus der Schülerrunde auszuwählen, mit...

Italienisch · 09. Februar 2019
Ich schreibe hier absichtlich nicht 'Konjunktiv, den mit dem deutschen Konjunktiv hat der italienische 'congiuntivo" so gut wie gaaaar nix gemein. So a Pech aber auch. Wir betreten hach der halben Hundertschaft an Lektionen völliges Neuland. Spannend!

Italienisch · 24. November 2018
Wie man unschwer erkennen kann - Sara und ich trafen uns zur Abwechslung mal wieder im Buongustaio. 😉 Sabina zauberte das legendäre 'Panino a la Sabine' für mich - 'una metà per me e una metà per lepredue' - also alles wie immer. Wie immer? Mitnichten!

Mehr anzeigen