Rehragout mit knusprigem Briocheauflauf und Beeren

Wenn im Herbst / Winter die 'Wildzeit' kommt, wird meistens bei uns Wildschwein oder Hirsch verkocht. Diesmal bekam ich jedoch von meiner Frau Mama ein herrliches Stück Rehfilet, welches in ein feines Ragout verwandelt wurde. Yummie! :)

 

Als Beilage wollte ich hier keine 'normalen Knödel' (Gott behüte! Nix gegen herrliche Semmelknödel...! Aber ich wollte einfach einmal ein wenig Abwechslung. :) und hab mich für einen Auflauf aus Brioche, genauer gesagt Milchbrötchen entschieden. Wurde wunderbar und kommt bald wieder auf den Tisch.

 

Dazu noch ein paar Würferln von dampfgegartem (oder kurz in Salzwasser bissfest geköcheltem) Gemüse  und ein paar Beeren als Deko - schon ist ein feines Abendessen fertig.

 

Zuerst das Filet von etwaigen Sehnen befreien und dann in ca. 2x2cm große Würfel schneiden. Beiseite stellen.

 

Den Speck in große Stücke schneiden, dabei die Schwarte wenn geht ganz lassen.

Nun einen Topf mit einem größeren Stück Butter erhitzen und das gewürfelte Fleisch dazugeben. Auf allen Seiten scharf anbraten.

 

Währenddessen die Karotten und den Sellerie schälen und würfelig schneiden. Schalotten ebenso. Zusammen mit dem Speck zum Fleisch geben und die Hitze reduzieren. Gut umrühren und weiterschmurgeln lassen.

 

Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Wacholderbeeren und ein paar Lorbeerblätter gemeinsam mit dem Knoblauch zum Fleisch geben. Zuletzt die Heidelbeeren dazu und mit einer Flasche Rotwein aufgießen. Dann kommt noch der Wildfond und Creme de Cassis hinzu und es wird gut umgerührt. Ein paar Zweige frischen Thymian darauflegen, mit Deckel zudecken und bei wenig Hitze dahinköcheln lassen.

 

Währenddessen kann man sich an den Brioche-Auflauf machen:
Die Milchbrötchen in große Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Ich habe eine Packung mit 10 Brötchen genommen - das hat für 5 Personen gereicht.

 

Ca. 50g Butter in der Mikrowelle flüssig werden lassen und gemeinsam mit ca. 300ml Milch zu den Brötchen geben. Ordentlich Muskat hineinreiben und zuletzt vier Eier hineinschlagen.

Alles gut vermengen. Für ungefähr 10 Minuten stehen und somit ziehen lassen. Sollte die Masse dann noch immer zu 'gatschig' sein, kann man Semmelbrösel dazugeben: Am Ende sollte die Masse ähnlich einer Semmelknödelmasse sein. Salzen und pfeffern.

 

Backrohr auf 180 Grad Umluft erhitzen und eine Schüssel mit Wasser in den unteren Bereich des Backrohrs stellen.

 

Dann Dariolformen (oder irgendein anderes, feuerfestes Geschirr) mit zerlassener Butter ausstreichen und etwas Mehl hineingeben. Schwenken, damit die Innenfläche überall mehliert ist und dann die Briochemasse bis ca. 1cm unter den Rand hineinfüllen.

 

Das Gemüse für die Beilage (Karotten und Sellerie) schälen und kleinwürfelig schneiden. Dann im Dampfgarer bissfest garen (oder in Salzwasser für ca. 5min kochen).

 

Teller im Backrohr vorwärmen.

 

Die Wacholderbeeren und die Lorbeerblätter aus dem Ragout fischen und schon kann man mit dem Anrichten beginnen. Als Deko passen noch frischer Thymian und ein paar Brombeeren perfekt dazu!

 

Ein kräftiger Rotwein und das Ganze schmeckt herrlich rund...! Mahlzeit!

 

 


Einkaufsliste (5 Personen)

- ca. 1kg Rehfilet

- 6 Karotten

- eine halbe, mittelgrosse Sellerieknolle

- Lorbeerblätter

- Wacholderbeeren

- 6 Knoblauchzehen

- 200ml Creme de Cassis (Johannisbeerlikör)

- 2 Gläser Wildfond

- 1 Packung mit ca. 10 Stück Milchbrötchen

- 4 Eier

- 300ml Milch

- Muskatnuss

- frischer Thymian

- Butter

- 1 Flasche Rotwein

- 1 Packung Jausenspeck (ca. 100g)

- Heidelbeeren (1 Tasse, ca. 150g)

- Brombeeren


Kommentar schreiben

Kommentare: 0