Spaghetti Bolognese mit viel frischem Majoran

Feine Spaghetti mit Sauce Bolognese... etwas Herrliches! Diesmal mit Nudeln von der 'Fattoria Li Vialla' und Karreespeck aus Lienz - wunderbare Zutaten also!

 

Den Speck kleinwürfelig schneiden, den Zwiebel ebenso. Hier habe ich sowohl einen roten als auch zwei weiße Zwiebeln genommen, einfach so. ;-)

 

Den Speck in einer Pfanne anrösten und wenn er etwas Fett gelassen hat, die Zwiebeln dazugeben. Unter ständigem Rühren langsam weiterrösten.

 

Währenddessen die Karotten, den Sellerie und den Lauch putzen und klein schneiden. Zum Speck und den Zwiebeln geben.

Nach ein paar Minuten in die Mitte der Pfanne das Faschierte geben und salzen/pfeffern. Dann gemeinsam mit dem Gemüse anrösten, bis es fein körnig und 'angebraten' ist. Nun den Knoblauch hineinpressen und einen guten Esslöffel Paradeisermark dazugeben. Die Paradeiswürfel unterrühren und mit etwas Wasser aufgießen. Nun für eine gute halbe Stunde  einkochen lassen. Währenddessen den Majoran klein hacken.

 

(Nachtrag: Auf Tipp von Werner sollte man die Sauce für einige Stunden einköcheln lassen. Auch die schlauen Kochbücher schlagen das vor. Für unter der Woche eher unmöglich - ich werde das aber einmal probieren - danke für den Tipp!)


Nun kann man auch schon das Nudelwasser aufsetzen und die Nudeln - je nach Packungshinweis - circa 10 Minuten al dente kochen.

Ganz zum Schluß den Majoran dazugeben, am Teller nett anrichten und Parmesan darüberreiben. Sofort servieren. Dazu ein kräftiger Rotwein und die Sache passt! ;-)

 

Buon apettito! :)



Download
Einkaufsliste
spaghetti_bolognese.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Werner (Montag, 05 März 2012 01:03)

    Hi!

    Guter Tipp: Ich hab's auch nie geglaubt aber dann einmal probiert und seitdem mache ich es immer so: Ich lasse die Bolognese mind. 5 Stunden köcheln bevor sie auf den Teller kommt.

    Einfach ausprobieren! ;)

    Gruß
    Werner

  • #2

    Ing. Wolfgang SALOMON (Montag, 05 März 2012 08:05)

    Hi, Werner!
    Danke - hatt mir mein Co-Koch auch gesagt... laut allen Kochbüchern hätte ich es viiel länger köcheln müssen. Aber das wär sich dann für 'unter der Woche' nimmer ausgegangen. ;-) Ich werds mal am Wochenende probieren - gleich nach dem Frühstück zum Einkochen anfangen. *g*
    lg

    Wolfi

  • #3

    Werner (Montag, 05 März 2012 09:17)

    Hoi Wolfi!

    Naja, ich dachte halt ich müßte auch mal "klugscheissen", wenn es hier endlich mal ein Rezept gibt, das ich überhaupt zusammenbringe. Kommt ja selten genug vor! ;)

    Bei den einfachen Dingen habe ich wenigstens ab und zu etwas zu sagen *hehe*.

    Gruß,
    Werner

  • #4

    Ing. Wolfgang SALOMON (Montag, 05 März 2012 10:06)

    Hehe... ich bin mir sicher, Du könntest bei mehreren Rezepten 'klugscheissen' äääh... Verbesserungsvorschläge liefern. Ist ja noch sooo viel zu lernen bei der ganzen Kocherei. ;-)