Der Steirerhof (Bad Waltersdorf)


'Der Steirerhof'.

An einem supersonnigen Märzwochenende testeten wir diese exclusive Wellnessoase - schon im Vorfeld hörten wir nur Positives von diesem Hotel. Auch unsere steirischen Freunde Eva&Andy reagierten mit einem Ohh! und Ahh! auf unsere Vorankündigung. Leider wurde nix aus einem Vierer, doch das können wir immer noch nachholen... ;-)

 

Der erste Eindruck vom Haus hatte etwas sehr Möndänes, sehr Gediegenes. Schon ein bisserl in die Jahre gekommen, hat man jedoch in den letzten Jahren immer wieder dazugebaut und modernisiert; wir hatten mit den 'hundfreundlichen', ebenerdigen und mit Vorgarten versehenen Zimmern den Altbau erwischt. Egal. Hund war glücklich, wir auch.

 

Die Wellnesslandschaft ist riesig, der Saunenbereich sehr fein. Es gibt drei Outdoorbecken mit atemberaubendem Ausblick - wenn dann noch die Sonne am Horizont untergeht, gerät man wirklich ins Schwärmen.

Die Küche ist erstklassig. Wir hatten das Glück, von 'Frau Marianne' an beiden Abenden bedient zu werden - und diese Frau war wirklich ein Treffer. Hochprofessionell unaufdringlich, dafür umso aufmerksamer. Toll. Auch der Rest der Belegschaft war sehr, sehr freundlich und mit dem Hund zu reisen war hier überhaupt kein Problem. Sowas lieben wir einfach.

 

Die Speisen waren vom Feinsten - mein 'Heilbutt im Tempuramantel auf Orangenrisotto' und am nächsten Tag der 'Saibling auf roten Rüben mit einem Topfennockerl' ein Traum.
Das Vorspeisenbuffet war ebenfalls sehr, sehr fein: Hausgemachte Antipasti und am Samstag sogar Austern... das hatten wir in einem Wellnesshotel noch nie. Toll!

 

Die Weinauswahl war wunderbar steirisch - wir hatten zum Beispiel einen Welschriesling vom Neumeister zu einem mehr als angemessen Preis. Top!

 

Das Frühstücksbuffet sucht seinesgleichen... sogar ein eigenes Kämmerlein hat man hier, in dem man sich Säfte aus allen möglichen Früchten pressen kann. Dazu ein Wandregal mit getrockneten Früchten von A bis Z. Wirklich super.

 

Auch wenn wir von der Einrichtung des Hauses nicht so angetan waren (wir lieben einfach das Modernere...) - alles in allem - eines der besten Häuser, das wir je besucht hatten.

 

Vier Lilien (laut Relax-Guide) mehr als verdient.