Osttiroler Schlipfkrapfen

Schlichtweg die Tiroler Spezialität und ob ihrer Einfachheit genial. Allerdings muss man ein bisserl Zeit mitbringen... für 4-6 Portionen braucht man gut zwei Stunden und ein wenig Handfertigkeit... ;-)

 

Festkochende Erdäpfel kochen und schälen. Noch als warmer durch eine Erdäpfelpresse drücken und salzen, pfeffern. Während die Erdäpferln kochen, nimmt man drei bis vier mittelgroße, gelbe Zwiebeln und schält sie. Dann über einen V-Hobel kleinwürfelig hobeln oder mit einem superscharfen Messer kleinschneiden. Den Zwiebel dann in reichlich Pflanzenöl anrösten bis er ordentlich gebräunt ist. Samt Öl zu den Erdäpfeln geben. Geschnittenen Schnittlauch, Petersil und zerdrückten Knoblauch dazugeben. Salzen und pfeffern.

 

Für den Teig glattes Mehl und Wasser mit etwas Salz vermengen un zu einem homogenen Teil verkneten. Im Gegensatz zu Nudelteig keine Eier hinzugeben! Den Teil dünn ausrollen (so ähnlich wie bei Ravioli) und entweder mit einem Keksaustecher runde "Plattln" ausstechen oder - auf die professionelle Art - mit einem eigenen Krapfenschneider. Diese Krapfenschneider rollt man zügig über die Teigplatte und hat so zackig die runden Formen fertig.

Nun kommt der handwerkliche Teil der ganzen Sache:
Mit einem kleinen Löffel Fülle auf ein Teigplattl geben und die Schnittflächen des Teigs miteinander verbinden und fest anpressen. Das ist besonders wichtig, da sonst die Schlipfkrapfen beim Kochen aufgehen und die Fülle austritt.

Man kann nun mit einer Desertgabel die Ränder "niederdrücken", um sicherzugehen daß sich der Teig gut verschlossen hat. (Ganz g'schickte Hausfrauen in Osttirol 'krendeln' die Teigränder: Da wird mit den Fingerspitzen der Teig leicht zusammengedrückt und dann noch um ca. 90 Grad verdreht... das ist aber dann schon absolute Oberklasse! ;-)

Auf ein Holzbrett legen (eventuell mit einem Geschirrtuch abdecken, damit sie nicht zuviel austrocknen).

 

Teller im Backrohr vorwärmen.

Die Schlipfkrapfen in kochendes Salzwasser geben. Wenn die Schlipfkrapfen wieder an die Oberfläche steigen, sind sie fertig. Das dauert in der Regel nicht mehr als fünf bis sieben Minuten.

 

Mit frisch geschnittenem Schnittlauch bestreuen, brauner Butter drüberträufeln  und - wer will - mit grünem Salat servieren. Als besonderes I-Tüpfelchen frisch geriebenen Parmesan drüberreiben... mhhhhhh!!!!

 

(Braune Butter?  Nun... einfach Butter in der Pfanne zum Schmelzen bringen und weiter erhitzen, bis sie Farbe annimmt. Dann sofort von der Herdplatte nehmen und über die Schlipfkrapfen träufeln.)

Will man es wirklich authentisch, dann trinkt man Milch dazu. Das macht jedenfalls mein Mann und mein Schwiegerpapsch. Für mich - ein No-Go! Ich bevorzuge ein Seiderl Bier oder einen weißen Spritzer dazu. :-)

 

Mahlzeit!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0