Indische Linsensuppe mit Spinat-Raita


Eine herrliche, kräftige Suppe - in Kombination mit dem kalten Spinat-Raita sehr interessant.

Für den "indischen Touch" verwende ich hier Dhal, rote Linsen. Gemeinsam mit den Gewürzen und dem Ingwer ergibt sich eine wunderbarer Geschmack.

Die Linsen in leicht gesalzenem Wasser weich kochen, das dauert ungefähr 20 Minuten.

Wärenddessen die Zwiebel, den Knoblauch und den Ingwer schälen und klein hacken. Die Zwiebel in etwas Olivenöl leicht braun rösten. Dann den Knoblauch dazugeben und mitrösten. Danach die Gewürze: Je 1 Teelöffel gemahlenen Bockshornklee, Koriander und Cucurma dazugeben und weiterrösten. Jetzt entfalten sich die Aromen der Gewürze wunderbar und bekommen auch eine leichte "Röstnote".

Zwei ganze Chillischoten und den Ingwer dazu und wieder ein wenig weiterrösten. Dann die weichgekochten Linsen dazugeben und mit ca. 1 1/2 Liter Wasser aufgießen. Nun noch eine Prise Muskat dazu und den Saft einer Zitrone unterrühren. Für ca. 10 Minuten köcheln lassen. Danach die Chillis rausnehmen und mit dem Stabmixer pürrieren. Nicht zu viel - es sollten die Linsen noch in kleinen Stücken vorhanden sein.

Nun die Spinat-Raita zubereiten:
Entweder frischen Blattspinat kurz in ganz wenig kochendem Wasser "zusammenfallen" lassen oder gefrorenen Spinat auftauen lassen. Dann kurz ausdrücken, damit nicht zuviel Wasser vorhanden ist. Grob hacken. Dann mit einem Becher Joghurt vermischen. Zum Schluß mit einer Handvoll frischer, gehackter Minze verrühren. Fertig...

Die Suppe gemeinsam mit der Spinat-Raita in einer separaten Schlüssel und mit frischem Weißbrot servieren.

Weintipp: Zu dieser kräftigen Suppe sollte man einen kräftigen Wein servieren, z.B. einen steirischen Sauvignon blanc oder einen Gewürztraminer...



Download
indische_linsensuppe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 205.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0