'Alles, was der Boden hergibt' - ein veganer Abend mit Stephan Tabery und Alexandra Gaggl

Zur Zeit ist sie ja sprichwörtlich in aller Munde: Die ‘vegane Ernährung’.
Just, als wir uns für ein Treffen mit Freunden Gedanken über ein neues Lokal machten, erreichte mich eine Em@il von Stephan Tabery und Alexandra Gaggl über die neuen Termine ihres ‘Pop up’-Konzepts für ‘Cucchina – Frau am Herd und spring-ins-feld’ und machten mich neugierig. Gleich mal reserviert: Sowas will ich mal probieren!

Nun, letzten Freitag war’s denn soweit. Ein fünfgängiges Menü mit rein veganen (und an diesem Abend ‘zufällig’ sogar glutenfreier) Kost wollte von uns verkostet werden.
Das Lokal selbst ist gleich bei der Oberen Donaustrasse… schon unendlich oft vorbeigefahren und nicht bemerkt. Liegt wohl daran, dass es in einer Seitengasse ist. *g*

Der erste Eindruck: Sehr sympathisch, weil nicht ‘überkandidelt’, sondern einfach, nett und ‘menschelnd’: Die beiden begrüßten uns herzlich und wir durften sogar Tina und Ike mitnehmen – ein Plus im Wohlfühlfaktor. (Wenn sich eine Abendgestaltung mit unseren Mäusen arrangieren lässt, ist es für uns schon die ‘halbe Miete’. Wir lieben es, sie mitzunehmen und wenn das ganze dann auch noch so unkompliziert und glatt abläuft, haben wir eine echte Freude. :-) )

Das Lokal ist klein und gmiatlich… es hat einen größeren Gästebereich gleich bei der Küche für +/- 8 Personen und ein Extrazimmer hinten. Die Küche selbst fand ich sehr, sehr nett gestaltet und die beiden kann man beim Werkeln beobachten.

Dann ging es schon los: Weisskraut in spanischem Paprika und in Curry eingelegt und milchsäurevergoren, dazu Sushi-Reis. Danach eine Karfiolcremesuppe (wunderbar!) mit einem ‘Salat’ der Zitronella-Zitrone. Zitronella-Zitrone? Ja. Das ist jene spezielle Sorte, die fast kein Fruchtfleisch, aber eine extrem dicke Schale hat. Normalerweise zupft man ja ‘das Weiße’ immer weg, weil es sehr bitter ist. Hier ist es jedoch der Hauptbestandteil und Stephan dachte sich: ‘Da kann man doch – feingehobelt – einen Salat draus machen!’ Gesagt, getan. Es war ein sehr feiner Kontrast zu der ‘geschmeidigen’ Karfiolcremesuppe… ein Geschmackserlebnis allerweil!  :-)

 

Der Saison Rechnung tragend, wurden dann Buchweizennudeln mit Bärlauch und Chinakohl serviert – wunderbar und…: Es fehlte uns bis dahin keine Sekunde das Fleischerl oder ein Stück Fisch. Echt jetzt!

Danach ein mit orientalischem Gewürz verfeinerter Cremespinat, Polenta und Paradeiser… sehr, sehr fein – wenngleich es doch ein wenig mehr hätte sein können. So gut war’s. :-)

 

Als Abschluß gab es eine Mandelcreme mit Kumquat und Minze – eine feine Kombi.

Man muss auch erwähnen, dass wir zum Menü eine Weinbegleitung um (unglaubliche) 14 Euronen bestellt haben… und die war wirklich gut: Durchwegs Wiener Weinbauern und hin und wieder ein Niederösterreicher ‘eingestreut’… paßt!

Abschließend noch ein runder Espresso und die Sache hat *wirklich* gepaßt.
Erwähnenswert ist definitiv das absolut unschlagbare Preis-Leistungsverhältnis: Wir bezahlten 34 Euro für das ganze Menü und 14 Euro für die Weinbegleitung – sehr, sehr fair. Wenngleich wir anmerken wollen, dass manche Portionen durchaus ein wenig üppiger ausfallen könnten ;-)
Und: Das Licht im Extrazimmer (das wir hatten) könnte eventuell einen Dimmer vertragen… nur so ein Tipp – wenngleich das nur peanuts sind im Angesicht der feinen Geschmackserlebnisse… :-)

Ausdrücklich herauszustreichen sind neben dem tollen Gerichten die ausdrückliche und spürbare Gastfreundlichkeit von Stephan und Alexandra… die beiden sind *echt* sympathisch. Wir ‘hatten mehr’ vom Stephan, der uns zu jedem Wein ein Gschichterl präsentierte (aber ned von der Facon, wie es die Sommeliers der Haubenrestaurants tun, sondern viel netter und nicht so selbstbeweihräuchernd) und auch bei den Rezepten interessante Backend-Infos preisgab. (Wer kennt denn bitte schon die ‘Zitronella-Zitrone?? *gg*)
Die beiden sind ein echt gut funktionierendes Team und man spürt sowas!

 

Fazit:
Ein Tipp, wenn man mal vegan/vegetarisch essen gehen möchte!



Kontakt

Alexandra Gaggl

Stephan Tabery

 

1020 Wien,

Lilienbrunngasse 3

 

Anreise mit U4 (Schwedenplatz), Straßenbahn 2 (Marienbrücke), bei

Autoanreise empfehlen wir die Parkgarage BIP Lilienbrunngasse (Kurzparkzone bis 22Uhr)

 

Reservierung telefonisch/per SMS

bei Stephan unter 0699 10735339

oder Email unter lepicoleur@gmx.at

 

Bitte reserviert recht bald unter Angabe von Namen, Personenanzahl, 

gewünschtem Wochentag und Telefonnummer zur Bestätigung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0