Chop Suey mit Naturreis

Zum Gericht selbst:
Angeblich entwickelte ein chinesischer Koch in den USA das Rezept im Auftrag eines Diplomaten, der eine Diätspeise benötigte. Nach einer anderen Theorie soll das Chop Suey in San Francisco entstanden sein, als ein Kunde nach Geschäftsschluss noch etwas essen wollte und der Koch die Reste in einen Wok warf und noch einmal erhitzte. Wörtlich übersetzt heißt Chop Suey "gemischtes, kleingehacktes"...heute ist es in vielen westlichen Ländern als Gericht chinesischer Art bekannt, nicht jedoch in China selbst. Auf jeden Fall ist es ein Rezept, das in vielen verschiedenen Varianten zubereitet werden kann, je nach persönlichem Belieben...

Was das Fleisch betrifft, so kann man entweder Huhn/Pute nehmen, oder aber auch mageres Rindfleisch. Ich habe bei diesem Rezept ein mageres Meisl genommen, ideal zum Kurzbraten.

Zuerst das Fleisch in kleine Streifen bzw. dünne Scheiben schneiden. Beiseite stellen.

Dann das Gemüse vorbereiten:
Die Karotten und den Kohlrabi schälen und dann in Stifte schneiden. Den Ingwer ebenfalls schälen und in kleine Würfel hacken. Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Beim gelben, roten und orangen Paprika die beiden Enden abschneiden, den Samen entfernen und dann in Würfel schneiden. Das ganze Gemüse in Schalen bereitstellen.

Nun einen Wok oder eine große Pfanne mit etwas Sesamöl stark erhitzen und das Fleisch sehr scharf anbraten. Je nach Dicke der Fleischstücke sollte das nicht länger als 2-3 Minuten dauern. Erst in der Pfanne salzen und pfeffern.
Aus der Pfanne heben und beiseite stellen.

Nun die Pfanne erneut mit etwas Sesamöl erhitzen und zuerst den Ingwer anrösten. Dann den Frühlingszwiebel dazugeben und für einige Minuten glasig werden lassen. Dann die Kohlrübe, die Karotte und den Paprika dazu und alles unter ständigem Rühren anrösten. Zuletzt mit Sojasauce aufgießen und das Fleisch und die Sojasprossen untermischen. Alles für weitere 10-15 Minuten auf leichter Flamme schmurgeln lassen. Das Gemüse sollte immer noch Biss haben! Abschmecken und eventuell nachsalzen/pfeffern. Man kann natürlich auch mit einer chinesischen Gewürzmischung aufpeppen - je nach Belieben.

Den Reis im Verhältnis 2 (Wasser) zu 1 (Reis) garen und salzen. Achtung: Bei Naturreis kann die Garzeit bis zu 40 Minuten betragen... die Pfanne mit dem Chop Suey dabei warmstellen, aber aufpassen, daß sich das Gemüse nicht "verkocht"...

Den Reis in Ringform am Teller anrichten und in die Mitte das Chop Suey geben. Sofort servieren... Mahlzeit!



Download
Chop_Suey.pdf
Adobe Acrobat Dokument 210.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0