Pfefferfilet mit Mango-Süßkartoffel-Camembert-Tarte

Rinderfilet...und was dazu? Nun, die Beilagenfrage ist manchmal eine schwierige. Diesmal habe ich in einem französischen Kochbuch geblättert und bin natürlich auf etliche Tartes, Quiches usw gestoßen. Warum also diese nicht als Beilage?

Für die Tarte einen Mürbteig herstellen:
ca. 270g griffiges Mehl, 150g Butter und 60g Zucker vorbereiten. Es sollte eigentlich Staubzucker sein, doch diesen hatte ich nicht zu Hause - es gelingt auch mit Kristallzucker...

Zuerst die Butter sehr weich oder sogar flüssig werden lassen und mit dem Zucker in einer Rührschüssel vermengen. Danach langsam das Mehl einstreuen und mit einem Knethaken verrühren. Zuletzt eine Prise Salz und das Ei dazu und gut verkneten. Dann aus der Schüssel nehmen und mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Zugedeckt im Kühlschrank für mindestens eine Stunde rasten lassen.

Das Fleisch gut zuputzen und etwaige Sehnen oder Fettstücke wegschneiden.
Den Pfeffer (mindestens 3 Eßlöffel!) in einem Mörser verstoßen. Danach aussieben. Den "Pfefferstaub" beiseite geben und die Schalen aufheben. Mit denen wird dann das Fleisch gut eingerieben. Diese tragen das herrliche Pfefferaroma, sind aber nicht annähernd so scharf wie der Pfeffer selbst. Danach gut abgedeckt im Kühlschrank einbeizen lassen.

Nun die Süßkartoffeln und die Mango schälen. Die Kartoffeln in ca. 5mm starke Scheiben schneiden - bei der Mango um den Kern herum das Fruchtfleisch fächerartig herunterschneiden. Den Camembert ebenfalls in Scheiben schneiden.

Backrohr auf 180 Grad vorheizen.

Nun den Mürbteig aus dem Kühlschrank nehmen und wieder geschmeidig kneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (ca. 5mm stark) und eine runde Quiche-Form mit Butter ausstreichen.

Für das "Hinüberheben" des Teiges gibt es einen kleinen Trick:
Ich nehme das Nudelholz und rolle den Teig in mehreren Umdrehungen auf, danach rolle ich ihn wieder über der Form aus. Das funktioniert wunderbar. Nur noch den Teig gut andrücken und die überstehenden Stücke abschneiden.

Danach bei 180 Grad für 15 Minuten blind backen, d.h. ohne Fülle.

Danach aus dem Ofen nehmen und ein wenig auskühlen lassen.
Die Süßkartoffel-Scheiben und die Mangostücke schön fächerförmig verteilen. Danach den Camembert auflegen. Zuletzt 200ml (fast ein ganzer Becher) Schlagobers und zwei Eier verquirreln und über die Masse gießen.

Ab ins Backrohr - bei 180 Grad weitere 40 Minuten, bis die Masse schön fest und die Oberfläche angebräunt ist. Eventuell die letzten zehn Minuten die Hitze auf 220 Grad erhöhen.

Das Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen und in einer Pfanne ein kleines Stück Butter und etwas Olivenöl erhitzen. Danach das Fleisch von allen Seiten scharf anbraten. Fleisch herausnehmen und für 30 Minuten bei 120 Grad im Ofen gut verpackt nachgaren lassen. Je nach Dicke des Fleisches kann es auch kürzer sein. Eventuell Schnittprobe machen!
Den Bratensatz in der Pfanne mit etwas Suppe oder Wasser ablöschen und aufkochen lassen. Dann das restliche Schlagobers dazugeben und leicht einköcheln lassen.

Teller im Backrohr für einige Minuten erwärmen.
Ist das Fleisch fertig, dann ein dickes Stück schräg aufschneiden, ein Stück Tarte dazu und mit dem Saft anrichten.

Dazu ein kräftiger Rotwein - herrlich! :)



Download
pfefferfilet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 162.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0