Aioli Lachs im Kohlmantel mit gebratenen Cocktailparadeisern

Aioli, diese wunderbare Creme aus Olivenöl, Knoblauch und Salz, habe ich diesmal in einer Kombination mit Lachs und Kohl verwendet und es schmeckte durchaus lecker. Wenngleich es noch besser funktionieren sollte, wenn man frischen Spinat ergattert - der läßt sich noch besser um die Fischfilets wickeln und auch geschmacklich ist diese Verbindung wunderbar. Doch in Ermangelung des eisenhältigen Kollegen habe ich Kohl genommen, der eben ordentlich blanchiert werden muß, damit er weich genug ist, um sich an den Fisch "anzuschmiegen".

Zuerst pro Fischfilet zwei Kohlblätter nehmen und den Strunk keilförmig herausschneiden. Danach in kochendes Wasser geben (oder - wer hat - in den Dampfgarer) und für 1-2 Minuten blanchieren. Sofort in kaltes Wasser geben, damit die Farbe erhalten bleibt.

Den Fisch portionsweise zurechtschneiden und nochmals auf Gräten untersuchen. Sollte noch die Haut am Fisch sein, diese vorsichtig abziehen und sowenig wie möglich die Fleischstruktur verletzen. Danach leicht salzen und pfeffern. Vom Salz eher weniger nehmen, denn die Aioli ist salzig genug, ähnlich wie Pesto. Dann auf einer Seite mit der Creme betreichen. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Diese regelmäßig auf den Fischfilets verteilen. Durch die Aioli haften sie wunderbar und das macht das Einrollen in den Kohl leichter.

Dann den blanchierten Kohl auf ein Küchentuch legen und abtrocknen. Nun jeweils zwei Kohlblätter-Hälften nebeneinander legen und den Fisch draufsetzen. Nun vorsichtig mit den Kohlblättern einwickeln. Wichtig ist, daß die Enden der Kohlblätter auf der Unterseite des Fischfilets sind, so bleibt die Hülle auch dicht.

Nun ein feuerfestes Geschirr oder ein Backblech nehmen und mit Olivenöl beträufeln. Den Fisch in die Mitte legen. Cocktailparadeiser waschen, halbieren und aufs Backblech dazulegen. Zwiebel schälen und in grobe Spalten schneiden. Ebenfalls dazugeben. Nun eine Zitrone nehmen, halbieren und eine Hälfte in Scheiben schneiden. Diese Scheiben zum Fisch legen. Die zweite Hälfte auspressen und den Saft über den Fisch geben.

Nun für 35 Minuten bei 150 Grad in den Ofen schieben.
Sofort servieren und genießen...




Download
aioli_lachs_im_kohlmantel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.1 KB

Kommentare: 0