Avocadosuppe (kalt) mit Lachstatar


Eine tolle Suppe für den Sommer...! Ich liebe Avocados ja sehr. Als Suppe muß man eine geschmackvolle Einlage dazureichen, da die Avocados sich sehr im Hintergrund halten. Ich habe diesmal Lachstatar probiert - und es war herrlich.

Zu Beginn eine Instantsuppe (rein pflanzlich) zubereiten und auskühlen lassen.

Dann den geräucherten Lachs in kleine Würfel schneiden. Danach in eine Schüssel geben und mit folgenden Zutaten vermischen: Estragonsenf, gehackter Dille, Honig, Olivenöl und Weißweinessig.(je ca. 2 Eßlöffel).
Alles ordentlich vermischen, damit eine kompakte Masse entsteht.
Danach in leicht eingeölte Förmchen füllen und ordentlich anpressen. Nun in den Kühlschrank stellen.

Für die Avocadosuppe zwei Avocados halbieren, entsteinen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale heben. Sofort den Saft von zwei Zitronen drüberträufeln, sonst werden die Avocados braun und dadurch auch die Suppe unansehnlich.

Nun in einen Standmixer geben und einen großen Becher Joghurt (3,2%) und 0,2l Obers dazugeben. Mixen, bis eine cremige Masse entsteht. Jetzt muß man die erkaltete Gemüsesuppe dazugießen. Wichtig ist, daß diese nicht einmal mehr lauwarm ist. Es besteht sonst die Gefahr, daß das Joghurt gerinnt. Soviel Suppe dazugießen, bis die Mischung flüssiger geworden ist (ähnlich einer Cremesuppe). Danach sofort wieder in den Kühlschrank stellen.

Kurz vor dem Servieren Lachstatar und Suppe aus dem Kühlschrank nehmen. Zuerst auf jeden Teller ein Tatarförmchen stürzen und danach die Suppe eingießen. Mit einem Dillzweig garnieren.

Frisch aufgebackenes Weißbrot paßt optimal dazu. Mahlzeit!



Download
avocadosuppe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0