Karfiolcremesuppe mit Roquefort


Bei dieser Suppe ist mir vor allem eines aufgefallen: Karfiol und Roquefort harmonieren einfach wunderbar miteinander... wer den Schimmelkäse mag, sollte diese Suppe unbedingt einmal ausprobieren!

Den Karfiol ordentlich waschen und die Blätter und den Strunk von den Rosen abschneiden. Jedoch nicht wegschmeißen! Damit machen wir eine eigene Brühe, die dann zum Aufgießen verwendet wird. Dafür einfach alle abgeschnittenen Teile in einen Topf mit ca. 1,5l Wasser und einem Eßlöffel Salz geben, 5 Lorbeerblätter dazugeben und zum Kochen bringen. Auf kleiner Flamme ca. 20min bei zugedecktem Deckel köcheln lassen.

Nun die Erdäpfel, den Sellerie und den Lauch putzen und in grobe Stück bzw. den Lauch in Ringe schneiden.

In einem zweiten Topf ca. 3 Eßlöffel Butter schmelzen und dann das Gemüse dazugeben. Für gut 15 Minuten ordentlich anrösten lassen. Danach ein Sieb auf den Topf stellen und die Gemüsebrühe dazugießen. Die Lorbeerblätter aus dem Gemüse fischen und in die Suppe geben.

Jetzt auch die Karfiolrosen dazugeben und für weitere 20 Minuten köcheln lassen, bis der Karfiol weich ist.

Die Lorbeerblätter herausnehmen und danach mit dem Stabmixer pürieren. Sollte die Suppe zu sämig bzw. grob sein, einfach durch ein Sieb passieren. Jetzt noch Cremefraiche und die Hälfte des in kleine Stücke zerdrückten Käses dazugeben. Umrühren, bis der Käse geschmolzen ist.

Die Teller vorwärmen und die Suppe anrichten. Dann einen Eßlöffel geschlagenes Obers in die Mitte geben und kleine Stücke vom Roquefort drüberstreuen. Sofort servieren und genießen...



Download
karfiolcremesuppe_mit_roquefort.pdf
Adobe Acrobat Dokument 286.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0