Tomjang-Goong-Suppe


Eine pikante, asiatische Suppe, die wir zum ersten Mal im "Yohm" gegessen haben und die zur Zeit mein absoluter Favorit ist.

Für die Suppenbasis Sesamöl erhitzen und die geschnittenen Frühlingszwiebel darin anschwitzen. Danach einige geviertelte Chamignons und eine Handvoll Erbsen (tiefgekühlte oder aus der Dose) dazugeben. Dabei immer einige Stücke des Gemüses aufheben - die kommen am Ende hinzu. Zum Schluß vier kleingeschnittene Chili-Schoten mit Samen dazugeben. Ich habe hier aus dem Asia-Shop eingelegte Schoten, die sind recht praktisch, denn die frischen Chilischoten trocknen schnell aus. Man verwendet sowas ja nicht jeden Tag !

Die gesamten Zutaten ein paar Minuten rösten lassen und danach ca. einen 3/4 Liter Wasser mit 3 Suppenwürfel dazugeben. 2 Eßlöffel Tomatenmark einrühren. Eine mittelgroße Ingwerknolle schälen und in Scheiben schneiden. Alles bis auf 4 Scheiben zur Suppe geben. Nach circa 15 Minuten köcheln mit dem Stabmixer pürieren und eine Dose Kokosmilch unterrühren.

Die restlichen Champignons, Erbsen und Ingwerstücke dazugeben und für weitere 5 Minuten leicht köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Garnelen entdarmen und mittig aufscheiden. Aufklappen und leicht salzen/pfeffern. In einer leicht geölten Pfanne mit der Fleischseite auflegen und für ein paar Minuten rösten. Verwendet man Riesengarnelen (wie bei den nebenstehenden Bildern), verfärbt sich der Panzer der Garnelen wunderbar rot/orange.

Die Garnelen mittig am Teller anrichten und eventuell mit Chilischoten dekorieren. Das gilt sozusagen gleich als Warnhinweis für die Schärfe der Suppe... ;-)



Kommentar schreiben

Kommentare: 0