Rind im Schwein mit Kohlsprossen, Pekannüssen und Püree in der Karottenhaube

Ein wunderbares "Sonntags"-Rezept. Oder wannimmer man Lust auf einen guten Braten hat.

Das raffinierte bei diesem Gericht ist, daß man gleich zwei Fleischsorten am Teller hat: Im Innereren der "Sau" verbirgt sich ein edler Rindslungenbraten... und auch die Pekannüsse passen supergut zu den Kohlsprossen und dem Püree. Ausprobieren!

Zunächst sollte man sich vom Fleischhauer eine Schweineschulter in Form eines Rechtecks mit ca. 20 x 30 cm zuschneiden lassen. Und weiters braucht man noch ein Rindsfilet, das ca. 20cm lang sein sollte - so wie die kurze Seite des Schweineteils.

Das Fleisch kann man schon am Vortag wie folgt zubereiten:
Die Schweineschulter auflegen und salzen/pfeffern. Dann den Petersil, die Thymianblätter, den Knoblauch und die Schalotten klein hacken. Dann die Kräuter gleichmäßig auf dem Fleisch verteilen. Das Rinderfilet auflegen und nun beide Fleischstücke zu einem kompakten Paket zusammenrollen. Mit Küchengarn ordentlich verschnüren. Zuletzt mit etwas Honig rundherum einstreichen und kühl stellen.

Ca. 1,5 Stunden vor dem Abendessen das Fleisch in den Ofen schieben und bei 180 Grad braten. Dabei regelmäßig den austretenden Saft über den Braten gießen.

Für das Püree mehlige Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. In Salzwasser weich kochen. Dann durch die Erdäpfelpresse drücken. Butter dazugeben und mit getrüffeltem Olivenöl verfeinern. Alles gut verrühren, eventuell mit dem Mixer.

Für die Karottenhaube die Karotten schälen und in Streifen hobeln. Diese danach in ca. 7cm lange Stücke zurechtschneiden. Dann kurz blanchieren. Danach sofort in Eiswasser geben, damit die Farbe erhalten bleibt.

Nun nimmt man Ringe mit einem Durchmesser von ca. 6-8cm und buttert diese auf der Innenseite aus. Nun legt man die Karottenstreifen überlappend auf die Innenseite. Sie sollten länger sein als die Ringe hoch sind - der Überstand wird nachher eingeklappt.

Nun nimmt man ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech und stellt die Ringe darauf. Danach die Ringe mit dem Erdäpfelpüree füllen, die Karottenstreifen in die Mitte schlagen. Nun hat man ein kompaktes Paket.

Die Kohlsprossen waschen und die Deckblätter entfernen. Nun in Salzwasser oder im Dampfgarer bißfest garen.

Eine beschichtete Pfanne erhitzen und darin die Pekannüsse anrösten. Danach die Kohlsprossen dazugeben, mit ein wenig Balsamicoessig ablöschen und für einige Minuten weiterrösten.

Wenn das Fleisch fertiggegart ist, den Küchengarn vorsichtig entfernen und das Fleisch in Scheiben schneiden. Währenddessen kann man das Backbleck mit den Püreepaketen ins Rohr schieben und diese erhitzen.
Die Teller vorwärmen. Nun die Fleischscheiben darauf legen, die Kohlsprossen und Pekannüsse dazugeben und zuletzt die Karotten-Erdäpfelpüreepakete dazugeben. Mit Fleischsaft fertigdekorieren und sofort servieren.



Download
rind_im_schwein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 187.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0