Die Erdäpfelernte

... 38,1 kg und ein herzitoffi. :-)))

Nicht in meinen kühnsten Träumen hätte ich mir vorgestellt, was sich in den fünf Paletten mit den Erdäpfelpflanzen verstecken würde... doch alles der Reihe nach. :-)
In der ersten Juli-Woche entdeckte ich braune, eingerollte Blätter auf den Pflanzen. Obwohl sie ausreichend gegossen wurden - also konnte es nicht an mangelnder Feuchtigkeit liegen.

Ich durchstöberte meine schlauen Bücher und fand eine wahrscheinliche Ursache: Die Krautfäule.

Diese beginnt an den Blättern, geht dann über den Stamm in die Wurzeln und somit an die Knollen.


Es war dringendes Handeln notwendig, sprich... ERNTEN!
Ein bissi nachgeschaut habe ich ja schon vor ein paar Tagen... da waren schon ein paar Knollen sichtbar... ich wagte es also und ging an's Werk.

Die Überraschung war riesengroß, als ich bereits in der ersten Kiste ein Unmenge an Knollen fand: Es war unglaublich - eine Pflanze rausgerupft und es hingen vier, fünf Erdäpfeln dran. Aber witzigerweise waren unter der Pflanze noch. viel, viel mehr Knollen und ich verfiel in eine Art von Goldgräberstimmung... nur waren es halt keine Goldnuggets, sondern Gemüse. *gg*

Es war ein absolut geiles Gefühl, meine ersten eigenen Erdäpfel zu ernten. Und sie waren alle superfesch... nur ganz, ganz wenige waren faul und mussten aussortiert werden.

Nach der Ernte wurden sie einmal sortenrein aufgelegt und gesäubert.

Das Ergebnis der von Hase2 genau kontrollierten Wägung *g* ergab dann:

... und ein Herzi-Toffi. Für den Hasen, natürlich! :-)))

Die Gretchenfrage jetzt war allerdings: Wie lagere ich 38kg Erdäpfeln, ohne dass sie faul werden oder austreiben??


Nun, ich las wieder mal nach und erfuhr: dunkel, kühl, am besten im Sand.
Paßt! Luftdurchlässige Behälter besorgt und Sand gebuckelt. Und dann fein säuberlich eingeschlichtet. :-)

Sehr, sehr lässig, die Erdäpfelernte.

*GROSSE FREUDE HERRSCHT!*


Kommentar schreiben

Kommentare: 0