Unser Palettengarten - 2014

Wer unsere Wohnung kennt, der weiß: Kein Garten mit bei. Keine großfläche Erde, wo man ordentlich Gemüse und Beeren anbauen könnte.
Nun, der Schlosser hatte da so eine Idee und ein paar Tage später ging ich's gleich an. ;-)

Auf des Schlossers Werkstättendach gibt es genügend Fläche… und um einen üppigen Gemüse/Beeren-Garten anlegen zu können, nahm ich einfach EURO-Paletten mit Aufsatzrahmen, beides ein Industrieprodukt und billig zu erstehen. Und fertig ist das kostengünstige Hochbeet! :-)

In diese Paletten kamen nun heute 30 Säcke Hochbeet-Erde und gleich viel Leca-Kugeln als Drainage-Schicht ganz unten. Weil wir gerade die Pflanzen vom verdörrten Laub befreien, haben wir den Bio-Müll auch gleich unter die Erde vermischt – ohne Unkraut natürlich. ;-)

 

Dann ging’s ab zum Bellaflora und es wurden alle Gmias-Pflanzen gekauft, die wir am Vorabend bei einem feinen Essen als TOP10 auserkoren hatten.
(Eigentlich haben wir uns einfach nur überlegt, welches Gmias so in Frage käme, beziehungsweise, welches uns selbstangebaut wohl am besten schmecken könnte.
Paradeiser kauften wir nicht – die bekommen wir von Freundin Sabine in selbstgezogenen Pflänzchen und seltenen Arten á lá Arche Noah geschenkt. Also: Eine Palette musste für die Rapadeiser reserviert werden! ;-)
Es wurde dennoch (no na!) ein Großeinkauf… ;-)

 

Tja, und dann ging’s ans Einpflanzen. Supergeiles Wetter, feine Musik dazu und ein kühles Bierchen… es war eine echte Freude! :-)

Weil die Pflanzerln ja auch was zu trinken brauchen (nicht nur ich…), wurde das Tropfschlauch-System verlängert und verlegt. Zum Niederhalten des manchmal ein bisserl störrischen Schlauchs greife ich ja gerne auf mein eigenes Produkt, den “Microdrip-Haring” aus dem Schlosser-Hause zurück. Aus massivem Edelstahl, halten diese feinen Dingers den Schlauch allein schon durch ihr Eigengewicht unten und sehen auch noch feiner aus als das Plaschtik-Zeugs… (erhältlich hier: http://www.salomon-online.at/shop/index.php?id=329 ) ;-)

Tja… und was soll ich sagen?
Nach eineinhalb Tagen steht mein Projekt: Der Palettengarten! :-D :-D
(Nur noch die Taferln mit der Beschriftung fehlen noch… aber die macht der beste Mann der Welt für mich. Grafisch fein aufbereitet! ;-)


I gfrei mi wi a Nackerpatzerl!
:-D

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Vanessa (Mittwoch, 25 Februar 2015 16:11)

    A Wahnsinn! Ich bin so begeistert. Hochachtung. Auch die schönen Fotos und die rosa Bohnen! Spitze. Wenn Euch mal ein Gast ausfällt: Bin kurzfristig verfügbar :-)