Zitronengraslutscher

Ein Rezept aus meinem Kochkurs "Leckerbissen aus der Hand genießen" bei Kochen-in-Wien.at

Ein perfektes Fingerfood und auch eine abwechslungsreiche Variante zu "einfachem" Faschierten, denn hier wird Hühnerbrust fein geschnitten und kann wie Faschiertes verarbeitet werden.

Das Hühnerfilet zuputzen und in sehr kleine Würfel schneiden.
Den Lauch, die Chilis, den Koriander und zwei Zitronengrashalme fein hacken.

Zwei Eiweiß verquirreln und alles zusammenmischen und mit Fischsauce würzen. Hier braucht man nicht zu salzen - das übernimmt die Fischsauce.

Dann noch die Sojasauce dazugeben, gut verrühren und für eine Stunde in den Eiskasten geben, damit die Masse gut durchziehen kann.

Währenddessen das Zitronengras vom äußeren Blatt befreien und gut waschen. Abtropfen lassen und gut trocknen.

Nun kann man die Fleischmasse aus dem Eiskasten holen. Eine Pfanne mit fingerhoch Erdnußöl erhitzen.

Nun mit feuchten Händen eine ca. eßlöffelgroße Portion auf dem dicken Ende des Zitronengrases befestigen und sofort ins heiße Öl geben. Von allen Seiten anbraten.

Mit Sweet Chili Sauce sofort servieren.

Download
Zitronengraslutscher.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0