Afrikanisches Hühnercurry mit Nelkenreis

Ein wunderbares Curry - wochentag-tauglich - geht ratz-fatz und schmeckt wunderbar.

 

Man kann dazu eine fertige Curry-Mischung nehmen oder aber - wie ich es sehr gerne tue - einzelne Gewürze wie Kreuzkümmel, Cardamon, Cucurma, Tandori-Würze, Senfkörner und Zwiebelsaat verwenden.  Bei der fertigen Currymischung sollte es eher eine fruchtige Mischung sein - sie werden gern als 'afrikanisches Curry' verkauft.

 

Den Zwiebel grob hacken und in Olivenöl anrösten. Dann beiseite schieben und die Topfmitte die ganzen Gewürze geben. Für eine kurze Zeit rösten, damit sie ihre Aromen entfalten und gleich das würfelig geschnittene Hühnerfleisch dazugeben. Währenddessen den Ingwer schälen und in kleine Scheiben schneiden. Ebenfalls zum Fleisch geben und mitrösten.

 

Danach etwas salzen und die Cashew-Nüsse dazugeben. Weiterrösten. Nun den grob gehackten Knoblauch dazugeben und gut vermischen. Spätestens jetzt kann man schon das herrliche Aroma dieses Currys erriechen...wunderbar!

 

Während man das Fleisch auf kleinerer Flamme weiterschmurgelt, schält man die Süsskartoffeln und gibt sie dann in würfelig geschnittener Form zum Fleisch dazu. Gut vermischen und danach mit der Kokosmilch aufgießen. Dann einen gut gehäuften Esslöffel Paradeismark dazu und wieder gut vermischen. Mit Wasser aufgießen, bis alles gut bedeckt ist. Auf kleiner Flamme köcheln lassen.

 

Währenddessen kann man den Reis zubereiten:
Zwiebel schälen und halbieren - Nelken einstecken und den Zwiebel auf der Schnittfläche in einem Topf mit etwas Öl anrösten. Dann den Reis dazu und doppelte Menge Wasser draufgießen. Salzen und solange köcheln, bis der Reis das Wasser komplett aufgenommen hat.

 

Währenddessen den Spinat waschen und sehr grob hacken. Kurz bevor der Reis gar ist, kommt der Spinat in das Curry und wird gut untergemischt.

In einer separaten Pfanne kann man etwas Olivenöl erhitzen und ein paar Cashewkerne anrösten - diese dienen dann als Deko.

 

Den Reis in Formen füllen und auf die Teller stürzen. Curry dazu und mit den Nüssen dekorieren.

Mahlzeit!

 

 


Download
Einkaufsliste 'Afrikanisches Hühnercurry'
Einkaufsliste_huehnercurry.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Hans-Georg (Sonntag, 05 Februar 2012 18:42)

    Wow - sehr schön gemacht die Anleitung!
    Und das Rezept gefällt! Aber das war mir ja schon klar.
    Nochmal vielen Dank!

  • #2

    Ing. Wolfgang SALOMON (Sonntag, 05 Februar 2012 22:15)

    Jetzt ist das Rezept auch etwas 'verständlicher' - *ggg*

  • #3

    Hans-Georg (Montag, 06 Februar 2012 12:14)

    Das wäre jetzt aber nicht notwendig gewesen, Herr Ingenieur. Wer kochen kann, kommt mit der bildlichen Anleitung ganz gut zurecht.

  • #4

    Ing. Wolfgang SALOMON (Montag, 06 Februar 2012 17:08)

    Nun... das hatte ich ja nie bezeifelt! Doch wollte ich etwaigen Hoppalas vorbeugen - wer weiß, was Du sonst in der Kombüse anstellst, Herr Schiffsfährmeister? ;-)

  • #5

    Hans-Georg Kloetzen (Montag, 06 Februar 2012 19:05)

    Wenn schon, dann bitte Hochseeschiffsoperatör. *lach*

  • #6

    C. Costa (Montag, 15 Januar 2024 19:04)

    Das Rezept erst jetzt entdeckt.Sehr lecker!
    Ich habe noch roteCurrypaste hinzugetan und eine Banane. Es passte!!

  • #7

    C.Costa (Montag, 15 Januar 2024 19:11)

    Den Spinat hatte ich dafür.weggelassen!!