Schinkenterrine mit verschiedenen Blattsalaten


Auf den Geschmack, Terrinen zu machen, hat mich meine liebe Freundin Andrea gebracht. Als Meisterin der Terrinen und Pasteten bekam ich von ihr zwei Kochbücher und allfällige Tipps und Tricks zur Verfügung gestellt. Nun, und da ich eine schöne, halbrunde Terrinenform mein eigen nennen kann, habe ich´s nun mal probiert. Und ich muß sagen: Eine tolle Sache! Gut vorzubereiten und als Vorspeise ein echter Bringer! Knackfrisches Gebäck dazu und mit bunten Salaten serviert, ist dieses Rezept einfach ein Genuß...!

Diese Terrine bekommt eine Schinkerolle als "Herzstück". Für diese den Schinken überlappend auf ein Brett legen.
Den Frischkäse mit dem Kren vermengen und etwas salzen und pfeffern. Danach dünn auf den Schinken streichen und danach einrollen. Zuletzt auf die Länge der Terrinenform zuschneiden und kühlstellen.

Für die Schinkenmasse 300g Kochschinken kleinwürfelig schneiden.
Einen Becher Schlagobers steif schlagen und beiseite stellen. Die Zuckerschoten putzen und blanchieren. In Eiswasser abschrecken und beiseite stellen.

Dann 5 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Einen Topf erhitzen und darin ein Stück Butter schmelzen. Wenn die Butter flüssig ist, vorsichtig Mehl einstreuen und somit eine "Einbrenn" erzeugen. Mit einem Glas Kalbsfond ablöschen und für ein, zwei Minuten köcheln lassen. Dadurch vergeht der Mehlgeschmack...
Danach die Gelatine dazugeben und auflösen.

Nun den kleinwürfeligen Schinken dazu geben und mit dem Stabmixer kurz durchpürieren. Nun das Schlagobers unterheben. Abkühlen lassen.

Nun die Terrinenform mit ganz wenig Öl auspinseln und mit einer Frischhaltefolie auskleiden. Nun Schinkenblätter hineinlegen und an die Innenseite der Terrinenform anpressen. Circa die Hälfte der Schinkenmasse einfüllen und für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank zu verfestigen geben. Danach die Schinkenrolle darauflegen und mit der restlichen Schinkenmasse füllen. Zum Schluß die Zuckerschoten darauflegen und danach wieder in den Kühlschrank für ca. 3 Stunden, um eine kompakte, feste Konsistenz zu bekommen.

Vor dem Servieren die Terrinenform in heißes Wasser stellen, damit der Inhalt sich nach dem Stürzen leichter von der Innenfläche lösen kann.

Mit einem scharfen Messer aufschneiden und mit marinierten Salatblättern (Olivenöl/Balsamico) servieren. Wer mag, kann eine Schnittlauchsauce machen: Sauerrahm, etwas Majonnaise und kleingeschnittener Schnittlauch mit Salz/Pfeffer vermischen und zur Schinkenterrine dazuservieren...




 


Download
schinkenterrine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 213.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0