Lamm-Butterschnitzerl mit getrüffeltem Erdäpfelpüree und Mini-Pak-Choi

Butterschnitzerln habe ich ja schon öfter einmal gemacht. Und eigentlich verwendet man ja streng genommen Kalbfleisch dafür. In diesem Rezept habe ich Lammfleisch probiert und sozusagen eine orientalische Version getestet.

Das Lammfleisch zuputzen und sichtbares Fett entfernen. Von allen frischen Kräutern einen nicht zu kleinen Bund nehmen und jeweils alle Blätter bzw. Nadeln abzupfen. Dann gemeinsam mit dem Fleisch faschieren. Das geht bei mir wunderbar mit meiner Kitchen-Aid - vor allem werden die Kräuter auch fein zerrieben und die ätherischen Öle können schön austreten und sich entfalten. Ganz am Schluß noch die rosa Pfefferkörner mitfaschieren, die werden dann grob zerrieben und das reicht völlig.

Dann mit den sechs Eiern und den Bröseln vermischen. Ordentlich salzen. Etwas ruhen lassen und dann nochmal gut vermengen. Sollte die Masse noch zu feucht sein, weitere Bröseln dazugeben.

Dann mit feuchten Händen Laberl formen und zugedeckt auf ein befettetes Blech legen.

Erdäpfel schälen und in grobe Stücke schneiden. In Salzwasser weich kochen.

Für die Sauce einen großen Rosmarinzweig in einen Topf geben und mit zwei Gläsern Kalbsfond oder Lammfond aufkochen, danach etwas reduzieren lassen. Zuletzt den Frischkäse und das Tomatenmark dazugeben und weiter einreduzieren lassen.

Für die Butterschnitzerl eine große Pfanne fingerhoch mit Fett erhitzen und beidseitig braun anbraten. Herausnehmen und auf ein Backblech legen. Den Ofen auf 150 Grad erhitzen und für weitere 30 Minuten fertiggaren.

Die Erdäpfelstücke durch die Presse drücken und mit Milch und Butter in der Rührmaschine fein cremig rühren. Nun einige Tropfen Trüffelöl dazugeben, um ein feines Aroma zu bekommen.

Zuletzt den Mini-Pak-Choi in Walnussöl scharf anbraten und mit etwas Wasser aufgießen. Für drei Minuten bissfest köcheln lassen - er darf nicht zu weich und "lapprig" werden.

Auf die vorgewärmten Teller zuerst einen Saucenspiegel anrichten, dann die Butterschitzerl darauflegen. Am Schluß das Püree mit Thymian-Zweig dazugeben und den Pak-Choi daneben legen.

Ein kräftiger Rotwein ist sicher nicht falsch.

Mahlzeit!



Download
lamm_butterschnitzerl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 164.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0