Indischer Hendlspieß mit Süßkartoffeln an Blattspinat-Mango-Ziegenkäse-Auflauf und Papaya-Chutney mit geschmolzenen Cocktailparadeisern

Ein exotisches, gewürzintensives Rezept für alle Freunde der indischen süß-würzigen Geschmacksnote... ich liebe es.

Die Hendlbrust von Sehnen und etwaigen Fettresten befreien und in ca. 3x3cm große Stücke schneiden.
Nun die Gewürze vorbereiten: Sternanis, Senfkörner, Pfefferkörner, Meersalz, ganze Kardamomkapseln, Nelken und Bockshornklee mit einer Gewürzmühle vermahlen. Die Hendlstücke mit etwas Olivenöl einreiben und dann im Gewürz wälzen. Gut andrücken und danach kühl stellen.

Für das Papaya-Chutney eine reife Papaya halbieren und mit einem Eßlöffel entkernen. Dann das Fruchtfleisch aus der Schale schaben und in eine Schüssel geben. Nun eine weiße Zwiebel und einen chinesischen Knoblauch klein hacken. Eine Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen und zuerst den Zwiebel anschwitzen. Dann den Knoblauch dazu und weiter anrösten. Danach den Ingwer schälen und klein hacken - ebenfalls in die Pfanne. Dann das Currypulver dazu und zuletzt die Papaya. Alles erhitzen, dann einen guten Eßlöffel Honig und ca. 1/8 l Essig. Am Ende einen gehäuften Teelöffel von fertiger, grüner Currypaste. Alles gut vermischen und für eine halbe Stunde leicht schmurgeln lassen. Eventuell etwas Salz und Pfeffer dazu. Danach warm halten.

Die Süßkartoffel schälen und in gleich große Stücke wie das Hendlfleisch schneiden. Bis zum Aufspießen in kaltem Wasser bereithalten.

Nun den Spinatauflauf vorbereiten:
Den Blattspinat aus dem Tiefkühlschrank nehmen und entweder im Dampfgarer 8 Minuten garen oder in etwas Rindsuppe in einem Topf anschwitzen. Danach herausnehmen und auskühlen lassen. Danach leicht ausdrücken, damit er nicht zu viel "wassert".
Die Mangos schälen und pro Person zwei ca. 1cm dicke Scheiben abschneiden. Diese sollten so groß sein, dass sie später mit der Auflaufform zu Kreisen ausgestochen werden können. Den Rest der Mango gut vom Stein herunterschneiden und alles klein hacken. In eine Schüssel geben. Dazu kommen die - gut abgetropften - Ziegenkäsebällchen.
Leicht salzen und gut pfeffern. Nun ein Ei dazugeben und alles gut vermischen. Am Ende den Spinat dazugeben.
Damit das ganze einen frischen Touch bekommt, habe ich eine halbe Stange Zitronengras ganz fein geschnitten und untergemischt... war sehr, sehr lecker!

Nun Desertringe auf ein Backblech mit Backpapier stellen und innen mit Olivenöl ausstreichen. Die ausgestochenen Mangoscheiben zuerst unten in die Form legen und dann zur Hälfte die Spinatmasse einfüllen. Danach wieder eine Mangoscheibe darauflegen und am Schluß mit Spinatmasse auffüllen.

Die Spieße aus Süßkartoffelstücken und Hendlfilet herstellen und ebenfalls auf ein Backblech legen. Nun die Spieße und den Spinatauflauf gemeinsam ins Backrohr schieben (Auflauf unten) und bei 180 Grad 30 Minuten braten. Danach auf Oberhitze (mit Grill, wenn möglich) umschalten und für weitere 15 Minunten fertiggaren.

Bevor man auf "Grill" umstellt, ein paar - kreuzförmig eingeschnittene - Cocktailparadeiser mit aufs Backblech legen und mitgrillen...

Beim Anrichten auf die Teller macht sich eine Chilischote am Papaya-Chutney optisch sehr schön.

Dazu haben wir einen leichten Weißwein getrunken... wunderbar!

 



Download
indi_hendlspiess.pdf
Adobe Acrobat Dokument 185.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0