Spargel, ganz Simpel.

Die Zutaten.

Wir bekamen am Wochenende grünen Spargel geschenkt, als wir eine Freundin zum Essen einluden.

'Ganz frisch! Vom Trimmel!' - meinte Jean voller Stolz, als sie uns das Packerl voll knackigem grünen Gemüse überreichte. :-)
Also... am folgenden Dienstag wurde dann was draus gemacht... und zwar: ganz simpel.

Ich wollte den Spargel nur in Speck einrollen und rausbraten... dazu gab's heurige Erdäpfel mit etwas Butter drauf. Und Petersilie - für's Auge und den Gaumen, natürlich... *g* 

Das feine am grünen Spargel ist ja: man muß ihn eigentlich nicht schälen. Es kann passieren, dass er so dick ist, dass man den unteren Teil schon etwas bearbeiten muss... grundsätzlich aber reicht es, wenn man ca. 2cm vom unteren Ende abschneidet.

So hab ich's auch getan.

Die Erdäpfel wurden nur gewaschen und keilförmig eingeschnitten. Dann kann man gut die Butter drauflegen und sie verrinnt fein. *g*


Dann die Erdäpfel und den Spargel dämpfen oder im Salzwasser kochen. Den Spargel nur soviel, dass er gut bissfest ist - er wird ja noch angebraten und sollte nicht zu weich sein.

Dann nimmt man den Spargel und wickelt ihn in den Speck ein. Ich habe hier sowohl einen (mageren) Karreespeck als auch einen bisserl fetteren Bauchspeck genommen. Für'n Geschmack! :-)

Dann eine beschichtete Pfanne erhitzen und den Spargel rundum scharf anbraten. Etwas Butter dazu - und der Speck bekommt eine wunderbare Farbe.

Teller vorwärmen und etwas Petersilie aus dem Tiefkühlschrank holen (natürlich noch besser: Frisch aus dem Garten/vom Balkon holen und klein hacken!).
Spargel mit Erdäpfeln fein anrichten und Butter verteilen. Petersilie drüberstreuen und eventuell noch mit ein wenig Meersalz würzen.

Gleich servieren und mit Weißwein genießen! :-)

 

Danke, liebe Jean-Elaine... es hat fabelhaft geschmeckt! :-))


Kommentar schreiben

Kommentare: 0