So fängt's an heuer...

... die Saaterdapferln treiben's bunt!

Da ich letztes Jahr einen wirklich tollen Erfolg mit meinen Erdapferln eingefahren habe, bin ich für heuer natürlich volle Wäsch' motiviert. :-)

Dieses Jahr werde ich wieder mindestens fünf, wahrscheinlich aber sogar sieben Paletten damit 'beglücken'... die Sorten habe ich auf vier reduziert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine Erdäpfel-Ernte 2015:

Insgesamt waren es 38,1kg aus fünf verschiedenen Sorten.

Allerbeste Qualität... ich hatte eine Riesen-Freud'! :-)))

  • Red Lady (die 'Rotschaligen')
    (vorwiegend festkochende Sorte - eher mehlig)
    Haltbarkeit: sehr gut, Geschmack: gut, Schale: rot, Fleischfarbe: gelb
    “Red Lady“ ist die beste rote, für alle Zwecke verwendbare Speisekartoffel
  • Freya
    (vorwiegend festkochende Sorte - mehlig)
    Haltbarkeit: sehr gut, Geschmack: sehr gut, Fleischfarbe: hellgelb
    “Freya“ Speisekartoffel ist vorzüglich geeignet für Knödeln, Teig, Suppen
    Husar
    Vorwiegend festkochend: Der „Allrounder“ unter den Erdäpfeln, mit Kocheigenschaften von mehlig bis speckig; nach dem Kochen mittelfest mit leicht mehliger Struktur; milder bis angenehm kräftiger Geschmack.
    Geeignet für: Salz-, Brat- und Kocherdäpfeln, Erdäpfelpuffer, Eintöpfe, Suppen und Aufläufe.
  • Anuschka
    Diese Sorte gehört zu den 'Heurigen' (Frühkartoffeln): Sie besitzen eine zarte Schale (müssen nicht geschält werden), ein feines, leicht nussartiges Aroma und eine weiche Konsistenz.
    Passen wunderbar zu: Lamm, Bärlauch und Spargel.

Die Keimzeit

Zu Ostern, also Ende März, habe ich sie dieses Jahr an einem hellen Ort zum Austreiben aufgelegt... und nach gut zwei Wochen war es dann schon soweit: Man konnte die ersten Triebe sehen. :-)

Ich g'freu mich schon seeehr, wie es hier weitergeht! :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0