'El Hans' - ein Trip nach Gallizien

Noch bis vor kurzem hieß das Lokal "Hans im Glück" - und leider schafften wir es nicht, dort einmal für ein Abendessen hinzufahren.
Bei meiner Suche nach einem neuen Lokaltyp - vorwiegend was mediterranes - stieß ich auf das 'El Hans', das neu eröffnet hat und sich ganz der spanischen, im konrekten: gallizischen Küche verschrieben hat. Wir waren gespannt! *g*
Das Lokal selber befindet sich im zweiten Bezirk, unweit von der Praterstraße und machte gleich beim Betreten einen angenehmen und sympatischen Eindruck: Große Pudel mit Bar, einfache Holztische und 'einheimische Bedienung', will heißen: Die spanische Kellnerin, die uns empfing, hatte voll den spanischen Dialekt drauf... *g* - sehr sympathisch.

Dann ging es kulinarisch gleich mal los:
Als kleine Häppchen vorab gönnten wir uns 'Pimientos al Padron' und 'Jamon Iberico', also gebratene grüne Paprikaschoten und Speck vom iberischen Schwein. Beides wunderbar in seiner Einfachheit... und Erinnerungen an unsere Besuch bei Freunden auf Mallorca wurden wach. *g*... sehr fein.
Dann gab es eine Kresse-Suppe mit Kichererbsen und Ras El Hanout für mich und fürn Raini Garnelen mit Chorizo. Beides fein, wenngleich die Garnelen jetzt nicht *WOW* waren... die waren etwas gefällig und hätten vielleicht ein bisserl mehr Würze vertragen.

Dafür waren die Hauptspeisen wieder ein Gaumenkitzel:
Mein 'Filet vom iberischen Schwein' mit Sauce aus Stilton-Käse und einem Gelee aus süßem Tokaij-Wein war *wirklich* gut... sehr viele unterschiedliche Geschmäcker tanzten da auf meiner Zunge Flamenco.
Raini hatte fantastische Ravioli mit Käsefülle und Paradeiser-Salsa... wirklich gut!

Nachspeise - wie zum Beispiel die berühmt-berüchtigte 'Katalanische Créme' - gingen dann nimmermehr... dafür ein feiner Espresso und ein spanischer Anisschnaps, auf den uns der nette Kellner mit süßem, spanischen Akzent einlud. *gg*

Eine ganz nette Sache ist das Regal gleich beim Eingang, in dem viele Spezialitäten aus der Region Gallizien angeboten werden:
Da sind zum Beispiel exträäääm nette Sardinenbüchsen mit gehäkeltem Netz umspannt und güldenen Etiketten beklebt (*hachmach!*) oder feinste Olivenöle und Oliven verschiedenster Sorte. 
*Natürlich* musste ich was einkaufen, geht ja nicht anders. *gg*

Alles in allem: Bis auf ein paar Kleinigkeiten waren wir sehr zufrieden im 'El Hans' und hatten einen wunderbaren, spanischen Abend.
Olé!



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hans-Georg (Sonntag, 03 Mai 2015 19:30)

    Hola!
    Hach, wir haben auch gerade Spanisch gegessen: Kalbsleber in Sherrysauce. Eigentlich sollte es Geflügelleber sein, gab's aber nicht. Im Original sind es Nierchen in Sherrysauce. Hab ich vor vielen Jahren mal auf Mallorca gegessen. Da gab's noch Tischservice!
    Was ich sagen wollte: Krieg schon wieder Appetit wenn ich das lese, was ihr gespeist habt.