Meatballs mit Linsenreis

Die Fülle der Meatballs habe ich mit Kreuzkümmel und gemahlenem Koriander gewürzt... für den orientalischen Touch.

Zuerst die Kohlblätter gut abwaschen und dann den harten Strunk keilförmig herausschneiden. Dann in kochendem Wasser für 30 Sekunden blanchieren und mit kaltem Wasser abschrecken. Somit bleibt die Farbe gut erhalten.

Die Speckwürfel in einer beschichteten Pfanne glasig anlassen. Dann den kleingeschnittenen Zwiebel dazugeben und für weitere 10-15 Minuten mitrösten, bis er eine schöne Bräunung angenommen hat. Gegen Schluß den Knoblauch pressen und kurz mitrösten. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Das Toastbrot entrinden und kleinwürfelig schneiden. In eine große Schüssel geben und mit 2 Eiern vermischen. Dann die Zwiebel-Speckmischung dazugeben und alles gut vermischen. Je einen Teelöffel geriebenen Koriander und Kreuzkümmel untermengen. Alles zu einer kompakten Masse vermischen.

Nun den Reis mit den Linsen (halbe-halbe) in einer Pfanne mit wenig Olivenöl kurz anrösten und dann mit doppelter Menge Wasser aufgießen. Auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Nun eine Handvoll Faschiertes mit einem Kohlblatt umwickeln und festdrücken. In eine bebutterte Kasserole schlichten. Die Meatballs sollten fest nebeneinander liegen. Danach noch ein paar Flocken Butter darüber geben und ab ins Rohr. Bei 200 Grad ca. 30-40 Minuten braten. Der Kohl sollte stellenweise braun-knusprig sein.

Den Linsenreis mithilfe von Dressierringen auf den vorgewärmten Tellern anrichten. Daneben die aufgeschnittenen Meatballs, die mit dem enstandenen Bratensaft übergossen werden. Mahlzeit!



Download
meatballs_mit_linsenreis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 218.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0