So haben wir ihn am liebsten: Spargelgratin mit knusprigen Serranochips und geschmeidiger Blauschimmelkäsesauce.

Es ist es ein sehr einfaches Gericht, das Spargelgratin.
Eigentlich braucht man nur eine Handvoll Zutaten:

ca. 1 kg Spargel,  1/2kg Erdäpfel (speckige sind hier am besten!), eine Packung Blauschimmelkäse und den Serrano-Schinken, ca. 100g. (Man kann auch Parma nehmen, was man halt bekommt...). Salz, Pfeffer, ein bisserl Butter zum Reindl-Ausschmieren und ein bisserl Milch für die Käsesauce.
Alle Zutaten gelten für zwei Personen (mit großem Hunger *g*).

Ah ja - und ein bisserl geriebenen Käse zum Drüberstreuen.

Die Zutaten.

Die Zubereitung.

Die Erdäpfel schälen und in Salzwasser zum Kochen bringen.

Sie sollen nur halb durch sein - der Rest geschieht im Ofen.

Währenddessen kann man in Ruhe den Spargel schälen und dann in ca. 3-5cm große Stücke schneiden.

Die Spitzen beiseite legen, die nehme ich dann als Deko (wenn alles in der Auflaufform eingeschlichtet ist).

Den Serrano-Schinken vorher im Backrohr knusprig werden lassen - dazu einfach auf ein Backpapier legen und bei 180 Grad 10 Minuten rösten. Aufpassen - er verbrennt leicht - daher ist es besser, öfter nachzuschauen.

Den Blauschimmelkäse mit einem Viertelliter Milch in einer kleinen Pfanne langsam schmelzen lassen. Diese Käsesauce verwende ich dann zum Übergießen der einzelnen Schichten. Wer keinen Blauschimmelkäse mag, kann auch Camember oder einen anderen (milderen) Käse als Schimmelkäse verwenden. Wir finden aber gerade die Kombination von Spargel, Erdäpfeln und Schimmelkäse einfach nur herrlich!

Wenn die Erdäpfel halb durch sind (ca. 10 Minuten Kochzeit), dann kann man sie abseihen und ausdampfen lassen, mindestens 15 Minuten. Danach durch die Erdäpfelharfe (ja, sowas gibt's wirklich! Und die Harfe ist unglaublich praktisch... man denke nur an Erdäpfelsalat und so! :-)) drücken.

 

Nun kann man schon mit der Auflaufform beginnen.

Mit einem Stückerl Butter ordentlich ausfetten, danach die erste Lage Erdäpfelscheiben hineinschlichten.
Danach kommt Spargel und eine Scheibe zerbröckelter Serranoschinken. Dann die Käsesauce drüberträufeln.

Salzen und pfeffern.

Danach geht es wieder von vorn los mit den Erdäpfelscheiben etc etc...

Am Schluss gebe ich noch ein paar Esslöffel geriebenen Käse oben drauf (eigentlich in die kleinen Vertiefungen zwischen den Erdapferln... da sieht es dann als geschmolzener netter aus und verdeckt den noblen Spargel nicht :-))

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und den Auflauf für 15 bis 20 Minuten fertigbacken.
Am Schluss habe ich noch ein wenig den Grill dazu geschaltet, damit die Oberfläche eine schöne Kruste bekommt (ohne dabei die Spargelspitzen zu verbrennen!)

 

Wir haben zum Spargelgratin einen steirischen Weissburgunder getrunken.

Egal welcher, aber ein guter Weißwein passt hier - finden wir - einfach am besten dazu.

 

Gutes Gelingen und...Mahlzeit!

 

0 Kommentare