Cornflakes-Henderl mit Karottenstrudel und gebratenen Spargelspitzen


Hendl einmal anders. Nicht als gegrillt, gebraten oder "normal" paniert - diesmal wollte ich die Cornflakes-Panade ausprobieren. Ich habe in diesem Rezept vorsichtshalber das Hendl vorgegart, denn besteht die Gefahr, daß bei rohem Fleisch die Panade schon zu viel gebraten ist und das Fleisch noch nicht durch ist.

Daher die Hendlstücke salzen, pfeffern und dann für 20 Minuten im Dampfgarer (oder im Backrohr bei 100 Grad, dann für 45 Minuten) vorgaren. Abkühlen lassen und dann erst in Mehl, Eiern und den zerkleinerten Cornflakes wenden. Die Cornflakes gut andrücken, das ist eine kleine Spielerei, aber die Mühe lohnt sich!

Die Karotten schälen. Dann für 10 Minuten in den Dampfgarer oder in siedendes Wasser geben. Abtropfen und auskühlen lassen.

Dann den Plunderteig (man kann auch Pizzateig oder Blätterteig nehmen!) aufrollen und Streifen zuschneiden, die ein bisserl breiter als die Karotten lang sind. Je zwei Karotten und gelbe Möhren drauflegen und einrollen. Gut andrücken. Auf ein Backblech legen und bei 150 Grad für 20 Minuten ins Backrohr schieben.

Den Spargel schälen und in ca. 3-4cm lange Stücke schneiden. Eine Pfanne mit Butter und Olivenöl erhitzen und den Spargel darin für gut 15 Minuten braten.

Währenddessen eine Pfanne mit Pflanzenöl erhitzen und die Hendlstücke auf allen Seiten schön knusprig frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Den Karottenstrudel aufschneiden und zwei Stück pro Teller anrichten. Spargel und die Hendlstücke dazu, fertig!



Download
cornflakeshendl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 248.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0