Ende Februar 2015 - Das Aufbauen der Hochbeete...

Rechtzeitig vor dem Frühling machte ich mich an die Arbeit und baute die neuen Hochbeete auf. Will heißen: Ich organisierte erstmal eine Kranfirma, die mir die Paletten, die Aufsatzrahmen und die vielen Säcke mit Erde aufs Dach hinaufhob - selber rauftragen wie 2014 kam aufgrund der Menge nicht in Frage. *g*

 

Gleich bei uns im Industriegebiet gibts die Firma "Schwerlast", mit der ich schon öfter geschäftlich zu tun hatte. Gottseidank schickte der Chef einen super-fähigen und super-netten Mitarbeiter, der von unserer Idee sichtlich begeistert war und fleissig mit-anpackte. Getreu seinem Spruch "Viele Hände machen der Arbeit rasch ein Ende!" war die Arbeit in eineinhalb Stunden erledigt.  Das gab's fettes Trinkgeld!! *g*


Witzig dabei: Ich lerne, wie man einen 'rutschfesten Knoten' in Tragseile macht, um damit Eisenstangen sicher zu transportieren... und das war *gar nicht* so einfach wie's aussah!

 

Ein kleines "Nebenprojekt" war die Herstellung eines Weges, damit ich nicht immer auf dem Schotter des Daches gehen musste. Das ist weder angenehm noch gut für die Isolierfolie, die unter dem Schotter liegt. Außerdem haben wir ja jede Menge Bewässerungsschläuche und auch Kabel unter dem Schotter liegen und die sollte auch nicht beschädigt werden.


Damit es möglichst kostengünstig und zum Palettengarten passend wird, habe ich mich - erraten - für einen Gehweg aus Paletten entschieden. *g*


Damit man auf den Paletten gut gehen kann, hab ich Holzleisten gekauft, die ich in die Spalten geschraubt habe. So kann man sich mit den Füssen nicht 'verfangen'.


Dann gings an den Aufbau und das Füllen der Beete:
Zuerst kam ein Trennflies auf den Boden der Palette und dann wurden Äste oder andere Abschnitte vom 'Frühlingsputz im Garten' draufgelegt.

Danach: vier Säcke Hochbeet-Erde.

 

In der 'schlauen Lektüre' über Hochbeete habe ich viel über die Erde gelesen... meistens war der Tenor: Unten Äste, dann etwas Kompost und danach ganz gewöhnliche Blumenerde. Erst die oberste Schicht sollte 'veredelte' Erde sein - wie eben 'Hochbeet-Erde'. Ich nahm allerdings ausschießlich diese 'Hochbeet-Erde'... denn sie war nur geringfügig teurer und ich wollte mein Gemüse ordentlich verwöhnen. *gg*

 

Was besonders geiles fand ich in dem Online-Shop einer Verpackungsartikel-Firma: Abdeckhauben für Paletten-Aufsatzrahmen. Die habe ich gleich probeweise bestellt und werde sie als "Glashaus"-Ersatz verwenden... da kommen dann die zarten Pflanzen rein und sind geschützt vor etwas kälteren Zeiten und gleichzeitig ist es treibhaus-mässig warm drunter. Genialisch!!!
(Ich freue mich ja immer wie ein kleines Kind, wenn ich industrielle Produkte für den Palettengarten 'zweckentfremden' kann... *g*)

Nach vier Stunden Arbeit in der Sonne (herrlich!!) war ich bei der 'Halbzeit' angelangt... und lehnte mich einmal zufrieden zurück.


Ja, ich denke das wird wirklich geil heuer.




Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Uschi Portschy (Montag, 02 März 2015 22:57)

    ...find ich ja uuuuurcoooool ;-) ....... die Idee mit den Paletten und den Hochbeeten am Dach ,,, ich komm dann gern mal kosten - freu mich auf ein baldiges Wiedersehen !!! Bussi Uschi

  • #2

    Ing. Wolfgang SALOMON (Montag, 02 März 2015 23:20)

    *hehe*, das freut! Danke, liebe Uschi...! :-)
    Es wird hoffentlich genug geben - wir werden gemeinsam ernten und was draus machen, hm?

    Freu mich auch schon seeehr auf Dich/Euch.
    Bussal

  • #3

    Mutter Maria (Dienstag, 03 März 2015 01:08)

    Genialisch