Caprese im Glas

Eine nette Idee: Bei diesem Rezept ist die Kombi Mozarella/Paradeiser nicht nur im Glas, sondern als Spieß auch am Glas. Das Pesto Genovese habe ich hier gefroren serviert - für heiße Sommertage ideal!

Und mit diesem gefrorenen Pesto sollte man auch beginnen, denn es braucht mindestens eine Stunde in der Eismaschine oder im Tiefkühlfach, um fertig gefroren zu sein.

Ein Glas 'Pesto Genovese' gemeinsam mit einem Becher Schlagobers vermischen und etwas frischgemahlenen Pfeffer untermischen. Dann ab in die Eismaschine und 45 Minuten einstellen. Wenn man keine Eismaschine hat, dann in eine große, flach Schüssel geben und ins Tiefkühlfach. Man muß auf diesem Wege allerdings öfter das "frische" Eis abschaben und wieder gefrieren lassen. Damit bekommt man nicht nur einfach einen 'Eisblock' sondern eine löffelbare Masse.

Dann die Paradeiser gut waschen und zur Hälfte in kleine Würfel schneiden. Die getrockneten Paradeiser abtropfen lassen und ebenfalls klein schneiden. In einer Schüssel mit einem guten Esslöffel Tomatenmark und einem Esslöffel Pesto Pomodoro verfeinern und beiseite stellen.

Den Block-Mozarella in Scheiben schneiden und zwar so groß, dass er schön in die verwendeten Gläser passt.

Nun die Paradeiser einfüllen. Bis das Pesto-Eis fertig ist, bleibt noch Zeit für die Spiesschen:

Holzspieße auf ca. 8cm Länge zuschneiden oder mit einer Zange zwicken und kurz in kaltes Wasser legen. Damit lösen sich beim Essen die Mozarellabällchen besser vom Holz...
Nun abwechselnd Cocktailparadeiser, Basilikumblätter und Mozarellakugeln aufspießen.

Wenn die Spieße fertig sein, sollte auch das Eis gut gefroren sein und man kann einen guten Esslöffel davon auf die Paradeiser in die Gläser setzen. Dann die Spiesse drauflegen und mit frisch aufgeschnittenem Baguette servieren. Herrlich...


Download
caprese_im_und_am_glas.pdf
Adobe Acrobat Dokument 278.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0