Griechischer Turm mit Lammkotelett, Melanzani und gratiniertem Schafkäse

Ein recht schnelles Rezept, das ein bisschen Sommer-Urlaubs-Gefühl nach Hause bringt.
Griechisch deshalb, weil Lamm, Olivenpasta, Schafskäse und mediterane Kräuter den Geschmack dieses Rezepts prägen.

Am besten beginnt man mit der Polenta, die den Boden des Turms bilden soll.
Nach Packungsvorschrift die Polenta kochen und dann auf ein Backblech oder Holzbrett streichen. Da die Polenta gerne anklebt, habe ich eine gefettete Alufolie als Untergrund genommen.

Während die Polenta abkühlt, kann man die Koteletts vorbereiten:
Mit frisch geriebenem Salz und Pfeffer auf allen Seiten würzen, dann in eine flache Schüssel geben, mit ausreichend Olivenöl bedecken. Dann geschnittenen Knoblauch und einen Rosmarinzweig dazugeben und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit kann man in aller Ruhe alle anderen Zutaten vorbereiten:
Rispen-Paradeiser waschen und die "Deckel" samt dem grünen Ansatz ca. 2cm dick abschneiden.
Den Käse halbieren, damit ca. 7-10mm starke Scheiben entstehen. Ich haben einen Käse genommen, der von Haus aus rund ist, das ist praktisch und paßt von der Form zu den anderen Schichten.
Die Melanzani in ca. 2cm dicke Scheiben schneiden und gleich einwassern, sonst bekommen sie Flecken.

Wenn die Polenta ausgekühlt ist, kann man sie mit einem passenden Glas/Ring etc ausstechen. Die Polentascheiben sollten so groß wie der Käse sein.

Nun eine Pfanne mit etwas Öl bestreichen und die Polentascheiben auf beiden Seiten schön knusprig anbraten. Auf Küchenpapier ablegen. Danach kommen die Melanzanischeiben in die Pfanne - das gleiche nochmal.

Dann kann man schon die Koteletts aus dem Kühlschrank nehmen und gemeinsam mit dem Knoblauch auf beiden Seiten für je 3 Minuten anbraten. Den Knoblauch rausnehmen, bevor er zu dunkel wird. Wir brauchen ihn noch für die Saucenzubereitung.

Die Koteletts rausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Nun die fertige Lammsauce nehmen, in die Pfanne geben und mit den Bratensatz vermischen. Eventuell etwas Wasser zum Verdünnen nehmen. Herd abschalten.

Nun kann man schon zum "Turmbau" schreiten!
Ein befettetes Backblech vorbereiten. Zuerst die Polentascheiben draufgeben. Danach einen Teelöffel Olivenpaste gleichmäßig draufstreichen. Dann die erste Melanzanischeibe. Darauf kommt Tomatenmark (oder auch Ketchup - das ist o.k.)
Dann das Kotelett und wieder eine Melanzanischeibe. Darauf kommt dann der Käse. Zuletzt die Paradeiserkappen.
Einen Rosmarinzweig zur Fixierung reinstechen und ab in den Ofen.
Bei ca. 150Grad ca. 30 Minuten garen, bis der Käse Farbe annimmt.

Vor dem Servieren die Sauce nochmals erwärmen und zum Turm servieren!

P.S.: Wer nicht so ein Freund von Koteletts ist, kann natürlich auch Lammfleisch faschieren und ein Laberl statt dem Kotelett auf den Turm legen. Das hat dann schon ein bißl was von einem "griechischen Hamburger" ! Auch eine gute Idee! ;-)



Download
Griechischer_Turm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0