Kürbislasagne mit Thai-Huhn

Kürbis in dünn gehobelten Scheiben mit Strudelteig kombiniert... diese Lasagne der etwas anderen Art habe ich mit diesem Rezept probiert. Es hat fein geschmeckt - man muß nur aufpassen, daß die Kürbisscheiben wirklich hauchdünn sind. Sonst werden sie im Backrohr nicht weich und man müßte sie vorgaren.

Die Strudelblätter aus dem Kühlschrank holen und Zimmertemperatur annehmen lassen. Das Hühnerfilet in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. "Thai-Huhn" wurde es bei mir aus folgendem Grund: Wir bekamen einmal eine Thai-Gewürzmischung geschenkt, die aber eigentlich für Dips gedacht war. Egal, ich habe das Fleisch damit eingebeizt und mit Olivenöl vermischt. Man kann natürlich jede andere Art von Würze nehmen, je nach Geschmack.
Fleisch gut durchmischen und im Kühlschrank ziehen lassen.

Dann die Lasagne vorbereiten:
In einer beschichteten Pfanne ca. 100g Sesamkörner rösten, bis sie leicht bräunlich sind. Achtung: Es "tut" sich lange nichts und plötzlich nehmen die Körner sehr schnell Farbe an und können leicht verbrennen!
Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.

Dann den Hokaido-Kürbis halbieren und entkernen. Schlechte Stellen an der Schale entfernen, sonst kann man diesen Kürbis ungeschält verwenden. Nun auf einem Gemüsehobel dünne Scheiben abhobeln und in eine Schüssel geben. Etwas Butter (ich hatte zufällig etwas Kräuterbutter zuhause und habe diese verwendet...) schmelzen lassen.

Für die Lasagne ein Backblech mit Alufolie auslegen und mit der Butter bestreichen. Dann die Strudelblätter in Rechtecke schneiden und nun mit dem Schichten beginnen: Zuerst ein Strudelblatt, dann mit Butter einpinseln. Danach einen Esslöffel Sesamkörner darüberstreuen. Nun mit Kürbisscheiben belegen. Wieder mit Butter einstreichen und ein Strudelblatt darauf legen. Das wiederholt man ca. 10 Mal. Dann bekommt man ein schönes, kompaktes Lasagnepaket und schiebt das Backblech bei 160 Grad für 25 Minuten ins Rohr.

Währenddessen das Hühnerfleisch in einer Pfanne scharf anbraten und mit etwas Sauerrahm am Schluß verfeinern. Mit der Lasagne und etwas Schnittlauch als Deko servieren.

Dazu paßt wunderbar ein etwas kräftiger Weißwein, wie zum Beispiel ein Riesling oder Sauvignon blanc.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0