Almwellness 'Pierer'

Lang lang her ist es, als wir von unseren beiden Freunden Eva und Andy einen Gutschein für ein Wellness-Wochenende auf der Teichalm beim "Pierer" geschenkt bekommen haben... es war unser 40er. *gg*


Nun... jetzt, drei Jahre später, haben wir ihn eingelöst. Und drei wunderbare Tage in der herrlichen Steiermark verbracht. Die Anreise war ja schon einmal ein Erlebnis für sich... Sonne wohin man schaute und die Landschaft einfach nur pipifein. :-)

Die Teichalm und der "Pierer" liegen auf ca. 1.200m Seehöhe und man definitiv von "Almflair" sprechen, wenn man durch die Landschaft düst... sehr schön isses hier!
Empfangen wurden wir herzlich - die neu erbaute Lobby gefiel uns.

Ein bisserl erinnerte uns die neue 'Zick-Zack'-Fassade an das 'Falkensteiner Bad Leonfelden'... wir mögen ja diese Holzkonstruktionen bei Häusern sehr.

Unser Zimmer

Ein echtes 'WOW!'-Erlebnis hatten wir beim Betreten in unser Zimmer: Seeeehr coole Einrichtung - alles neu und sehr geschmackvoll in der Auswahl der Farben und Materialien.

Besonders witzig: Das Bad war in der Mitte des Zimmers und nicht irgendwo hinter einer Tür versteckt.

We like very much!

Dann gleich rein in den kuscheligen Bademantel und ab in die Wellness-Landschaft... :-)

Das Highlight ist der Badeteich mit wunderschöner Aussendekoration. Was man beim 'Pierer' schon merkt: Hier ist man über die Jahre gewachsen - und hat vor allem 2013 und 2014 offenbar ordentlich "Gas" gegeben... das "Althaus" und die Wellnessbereiche "Family Spa" (alt) und die neuen Saunabereiche unterscheiden sich schon merklich.

Die erste Wellnessrunde macht ja hungrig ... *g* ... und da machten wir uns mal auf den Weg zur Nachmittags-Jause.

Dabei gleich einmal den Restaurantbereich gecheckt und uns schon gefreut auf den Abend, wenn fein geschmaust wird. :-)
Beeindruckend: Die konsequente Küchenlinie bei der Verwendung von absolut regionalen Produzenten und Partnern.
Das ist einfach herrlich, weil man hier wunderbar einfach alles mögliche aus der umliegenden Gegend verkosten kann, ohne viel mit dem Auto herumzufahren. Super, sowas! :-)

Vor dem Abendessen machten wir noch einen kleinen Spaziergang um's Haus und genossen die wunderbare Luft und vor allem die wunderbare Stille.

Die Küche im "Pierer"? Tadellos.

Vor allem diese vielen (schon erwähnten) regionalen Schmankerln waren ein Hit.
Sowas kocht man ja nicht z'haus! *g*

Sehr imponsant: Der Weinkeller der Familie Pierer.
Nicht nur von der Bauweise (wunderbare Ziegel-Gewölbe kombiniert mit einem sehr modernen Verkostungsraum) sondern auch der Inhalt *g* : Hui, da liegt ja einiges an guten Tröpferln!!

Das Service war sowohl am ersten Abend als auch am nächsten sehr fein - da gab's nix zu meckern. :-)

Extra-Zuckerl: am nächsten und letzten Abend kamen Eva und Andy als Überraschungsgäste zu uns auf die Teichalm und wir verbrachten einen wunderbaren, launigen, gemütlichen Abend zusammen. Echt fein war das...

Unser Fazit.

Das 'Pierer' auf der Teichalm ist ein sehr, sehr feiner Platz zum Relaxen - sicher auch mit Hund.
Diesmal waren ja Tina und Ike nicht mit dabei, aber ich denke daß wir sicherlich genug Möglichkeiten für Wanderungen gehabt hätten und die beiden Mäuse hier im Haus auch willkommen gewesen wären.


Der Wellnessbereich - speziell der neue Badeteich und die Behandlungen - waren tip-top.
Allerdings gibt es nur einen Indoor-Pool - und der ist im alten (und sichtbar in die Jahre gekommenen) Bereich des Hauses untergebracht, was man schon merkt.
Grundsätzlich aber kein Problem nicht: Im neuen Bereich gibt's neben dem Badeteich auch noch den großzügig bemessenen Whirlpool, wo man pritscheln kann.


Küche und Service:
Sehr, sehr fein. Gutes, sehr regionales Bio-Angebot und gleichsam angenehm unauffällige wie aufmerksame Bedienung am Tisch.

Einziger wirklicher Kritikpunkt:
Kommt man über die Bar in den Restaurantbereich, merkt man sehr deutlich an der Luft, dass man sich im Raucherbereich befindet... hier wäre eine bessere Lüftung sicher ganz fein.


Wir kommen - nicht zuletzt wegen unserer beiden Freunde - sicher wieder mal her.
Und werden dann Tina und Ike mitbringen, die werden dann mal die Hundetauglichkeit beschnuppern. *gg*


Kommentar schreiben

Kommentare: 0