Grüner Paprika mit Linsen-/Dinkelfülle und gelber Paradeis-Soß

'Das ist ja sogar vegan!!' - sagt die Fatma, als sie an jenem Samstag kurz bei uns im Palettengarten zu Besuch war.

Stimmt.

Aber eigentlich wollte ich nur einmal gefüllte Paprika ohne Fleisch machen - daß es dann sogar vegan geworden ist, war reiner Zufall und unbeabsichtigt. :-)


Ich hab wieder mal ein bisserl was geerntet im Palettengarten und es waren auch grüne Paprikaschoten dabei.
Bei der Fülle verwendete ich gekochte, grüne 'Alpenlinsen' (noch nie gesehen!) und Dinkelkörndln. Die waren schon vorgegart und mussten nur noch mit den pürierten Linsen vermischt werden.
Aber alles der Reihe nach. ;-)


Die Linsen in Salzwasser für 20 min kochen. Dann abseihen und mit dem Stabmixer pürieren. Die vorgegarten Dinkelkörner dazugeben und alles gut vermischen.

Die gelben Beeren-Rapadeiser von den Rispen pflücken und gut waschen.
Dann in einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und grob geschnittenen Zwiebel darin anschwitzen.

Die Rapadeiser dazugeben, mit Gemüsefond aufgießen und auf kleiner Flamme leicht köcheln bzw. schmoren.

Für die Fülle wird noch der rote Zwiebel geschält und grob geschnitten; dann die Schale eine Bio-Orange mit dem Zestenreisser abgerissen und der Saft aus der Orange gepreßt.
Einen Topf erhitzen und den Orangensaft mit den Zesten erhitzen. Den roten Zwiebel dazugeben und einreduzieren lassen, bis fast nichts mehr vom Saft übrig ist.

Dann zu der Linsenmasse geben.

Dann die Paprikaschoten 'köpfen' *g*, die Samen im Inneren entfernen und das 'Fleisch' rund um den Stil abschneiden und klein würfeln. Zu der Linsenmasse geben.
Diese nochmal mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und dann in die Schoten füllen.

Eine feuerfeste Form nehmen und mit etwas Olivenöl auspinseln.
Dann die Paprika hineinstellen.

Bleibt noch etwas Platz und fallen sie leicht um, dann einfach ein Backpapier einknüllen und zum 'Austopfen' des freien Raums nehmen. *g*

Ins Backrohr schieben und eine Stunde bei 160 Grad garen.

Jetzt sollte die Rapadeiser-Soß schon soweit sein, dass man sie pürieren kann.

Danach durch ein feines Sieb passieren und man hat eine wunderbare, cremige Soß.
Herrlich.

:-)

Teller vorwärmen und mit einem Kräuterzweig als Verzierung servieren.
Mahlzeit!


Einkaufsliste (4 Personen)

  • gut 500g gelbe Cocktailparadeiser
  • 2 rote Zwiebel
  • 1 Glas Gemüsefond
  • 4-6 grüne/rote Paprikaschoten
  • 1 Packung grüne Linsen (ca. 150-200g)
  • 1 Packung Dinkel (vorgegart, ca. 200g)
  • 1 Bio-Orange (Schale unbehandelt)
  • evtl. Backpapier

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Birgit Ladenhauf-Ernszt (Sonntag, 13 September 2015 17:59)

    freut mich, dass ihr (unfreiwillig) vegan geworden seid!
    das rezept wewrde ich ausprobieren-
    liebe grüße, birgit

  • #2

    Wolfgang (Sonntag, 13 September 2015 18:25)

    Servus, Birgit!
    *hihi* - ja, stimmt. Eigentlich hätte ich ja 'unabsichtlich' schreiben wollen. Hätte besser gepasst. ;-)
    Viel Spaß beim Nachkochen!

    Wolfi#