Schalottenschaumsuppe mit Prosciuttowürfeln und Parmesanhobel


Die Kombination von Schalotten, Prosciutto und Parmesan ist meiner Meinung nach herrlich... in Suppenform auch noch sehr interessant. Die Prosciuttowürfel nehmen so den Platz der Croutons ein. Knusprig, salzig, wunderbar...!

Die Schalotten schälen und klein hacken.
Butter erhitzen und die Schalotten darin glasig anschwitzen.

Mit Noilly Prat ablöschen und mit Rindsuppe aufgießen. Den Rundkornreis dazugeben.

Für ca. 20 Minuten köcheln lassen und danach mit dem Stabmixer ordentlich durchpürieren. Durch den Reis bekommt die Suppe ihre Bindung - Maizena oder ein anderes Bindemittel ist da gar nicht mehr nötig.

Das Toskanabrot in Scheiben schneiden, entrinden und in ca. 2x2cm große Würfel schneiden. Mit dem Prosciutto umwickeln.
Eine Pfanne mit etwas Butter erhitzen und die Würfel darin auf allen Seiten knusprig anbraten.

Für den Schaum gleiche Teile Obers und Milch erhitzen-nicht kochen. Etwas Salz dazu. Dann mit dem Stabmixer, oder besser: mit einem Milchaufschäumer (funktiontiert echt gut!) schaumig mixen.

Sofort auf die vorgewärmten Teller und mit einem Gemüseschäler dünne Parmesanhobel drüberhobeln. Bon Appetito!


Download
Schalottenschaumsuppe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0