'Patara' - fine thai dining.

Anfang April 2015 löste ich meinen 'Osterhasen'-Gutschein ein - und ließ mich von meinem besten Mann wo gibt in die Wiener Innenstadt entführen... *g*


Das 'Patara' kannten wir schon von einem Besuch vor ein ein paar Jahren - damals hatte ich keine Kamera mit dabei und das nahm ich zum Anlaß, gleich einmal ein paar Büddln von den Speisen und vom Lokal zu schießen.


Das 'Patara' ist ein Thailänder von gehobenem Niveau - diesen Eindruck bekommt man gleich beim Eintreten ins Lokal. Sehr gediegen alles hier, etwas schummrig und für meinen Geschmack etwas überladen teilweise (zum Beispiel die Wendeltreppe in den ersten Stock: So etwas stelle ich mir bei einer 80er Jahre Bar wie die "Eden-Bar" vor... *g*). Doch gibt es andere Stellen im Lokal, die ich ausgesprochen schön fand - die Toiletten zum Beispiel: Sehr coole Kombi aus organgem Plexiglas mit schwarzem Holz. Super fesch!


Wir beide entschieden uns für 'Entdecke Thailand' als Menü. Fein: Es werden verschiedenste Speisen in die Mitte des Tisches gestellt und man kann wunderbar von überall kosten.
Merke: In Thailand verwendet man zwar Gabel und Löffel - doch die Gabel dient nur dazu, die Speise auf den Löffel zu heben. Zum Mund wird die Gabel nie geführt - das gilt in Thailand als unfein. (Aha! Wieder was gelernt... *g*)

Die Vorspeisen waren schon einmal sehr, sehr fein... Vor allem fand ich die gedämpften Teigtaschen nicht nur wunderschön gemacht, sondern auch vom Geschmack (leicht süssliches Schweinefleisch) fantastisch. Dazu gab es noch Satayspieße und die 'obligatorischen' Frühlingsrollen, die vegetarisch zubereitet wurden. Alles superfein!

Die Zitronengrassuppe mit Garnelen weckte in uns Erinnerungen an die klassische 'Tom Yung Goon' Suppe, die wir in Thailand oft gegessen haben  (in unterschiedlichen Schärfegraden *g*) und auch schon ein paar mal selbst gekocht haben. Fein: Die kleinen Pilze waren sehr g'schmackig!

Als Hauptspeise gab es eine Variation von Fisch (Wolfsbarsch), Jakobsmuscheln, Garnelen und Fleisch (Entenbrust).
Der Wolfsbarsch war ein Gedicht... er zerfiel auf dem Löffel und war wunderbar saftig.

Die Kombination mit dem Limettensaft und der Fischsauce und der Minze waren großartig!

Zur Entenbrust gab es Duftreis und knackig angebratenes Gemüse - ebenfalls eine feine Sache:







Die gegrillten
Jakobsmuscheln und
Garnelen kamen in einer 'Thai-Galangal-Reduktion' waren ein Gedicht.

Sehr fein!

Als Nachspeise gab es eine gebackene Banane mit Honig. Irgendwie fand ich, dass dieses Desert nicht 'fertiggedacht' war... es hätte hier zum Beispiel eine Kugel Vanille-Eis super dazugepaßt. Oder ein anderes Eis, das ein bisschen von der starken Süße von Honig und Banane nimmt.

Die Weinbegleitung war voll in Ordnung - wir hatten sogar die Gelegenheit, zum ersten Mal einen thailändischen Wein zu verkosten.
(Naja... wir bleiben bei den Österreichern - das war nachher klar *g*. Aber durchaus interessant, dass es überhaupt Wein aus Thailand gibt! )

Fazit

Das 'Patara' ist sicherlich ein Nobel-Thailänder.
Die Qualität der Speisen ist sehr hoch, wir waren durchaus zufrieden.
Das Verhältnis von Preis und Leistung stimmte allerdings nicht ganz, denn - wie mein Mann sehr treffend sagte: 'Diese Geschmäcker kriegt man anderso vielleicht nicht so fein, aber ähnlich und wesentlich günstiger...!'.' Das stimmt.


Also: Vier Hauben von der Warmen Küche!


Kontakt:


 

 

Patara Restaurant Vienna GmbH

Email: email@patara.at
Tel: +43 1 997 19 38-0

www.patara-wien.at


Montag bis Samstag
11:30 - 15:00 Uhr

17:30 - 23:00 Uhr

sonn und feiertags

17:30 - 22:00 Uhr


Ach ja:

Sollte man über das Online-Reservierungssystem 'Guestful' buchen, kann es eventuell ein Hoppala (wie bei uns) geben:
Da kriegt man eine Email, 30 Minuten vor Reservierung, die die Stornierung des Tisches mitteilt. Obwohl man davor ausdrücklich bestätigt hat. *g*


Kommentar schreiben

Kommentare: 0