Seeteufel auf Mango-Koriandercreme mit Blunzen-Birnen-Apfelstrudel

Für mich passen süsse Saucen, abgeschmeckt mit asiatischen Gewürzen, einfach wunderbar zu Fisch. Bei diesem Rezept habe ich einen Seeteufel mit einer Mangosauce probiert... die Mangosauce mit Koriander verfeinert. Supergut ist es geworden! :)

Für den Strudel die Blunzn in kleine Würfel schneiden. Äpfel und Birnen schälen, entkernen und in Scheiben schneiden. Schalotten in kleine Stücke hacken. Dann etwas Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Schalotten anschwitzen und die Blunzn anrösten. Dann die Äpfel/Birnenstücke dazugeben. Noch einmal kurz durchschwenken, mit etwas Chiliöl würzen und vom Herd nehmen. Abkühlen lassen.

Den Seeteufel salzen, pfeffern und in Mehl wälzen. Beiseite stellen.

Für den Strudel die Teigblätter ausrollen und die Fülle darauf verteilen. Einrollen und auf ein Backblech legen. Mit etwas Olivenöl bestreichen. Bei 180 Grad 20 Minuten fertigbacken.

Währenddessen die Mango schälen, in Stücke schneiden und mit Mangosaft aufkochen. Mit ordentlich geriebenem Koriander würzen und eventuell mit etwas Salz abschmecken. Das hebt den Eigengeschmack der Frucht. Mit 2 Eßlöffel Mangochutney abrunden.

Durch ein Sieb passieren und warm halten.

Eine Pfanne mit etwas Butter erhitzen, dann Olivenöl dazugeben und die Seeteufelstücke auf allen Seiten für ca. 5 Minuten anbraten. Da der Seeteufel ein sehr festfleischiger Fisch ist, dauert das im Vergleich zu anderen Filetfischen ein bisserl länger...

Den Strudel aus dem Ofen nehmen und in Scheiben aufschneiden.

Mit der Sauce eine Spiegel am Teller anrichten, die Fischfilets drauflegen und den Strudel daneben.
Eventuell mit einem eingerollten Stück Mango dekorieren.

 



Download
seeteufel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0