Heringsschmaus auf Rote-Rüben-Carpaccio

Heringsschmaus ist ja was sehr, sehr feines... und es ist ein ausgesprochen gesundes Gericht. Viel Gemüse, wenig Fett (nur wenig Majonnaise und viel mehr Joghurt!) und Omega3-Fette im Fisch - wunderbar!

 

Bei dieser Variante á la 'Warme Küche' habe ich dünne Scheiben aus Roten Rüben als Grundlage verwendet, diese wurden mit Walnussöl mariniert. Damit der Geschmack des Öles sich schön mit dem Geschmack der Roten Rüben vermischt, macht man diese Arbeit gleich zu Beginn: Die fertig gekochten  Roten Rüben gut waschen und abtrocknen. Dann in ca. 2mm starke Scheiben schneiden und mit Walnussöl bestreichen. Mit Frischhaltefolie zugedeckt ca. eine Stunde im Kühlschrank marinieren lassen.

 

Für den Heringsschmaus folgende Zutaten kleinwürfelig schneiden: Rohe Erdäpfel, Honiggurken, Senfgurken, geschälte und vom Samen befreite Gurken, die Matjesheringe und die Schalotten. Für die Deko einen Hering in schräge Streifen schneiden und beiseite stellen.


DIe Erdäpfelwürferln in Salzwasser bissfest kochen.

 

Die Dosen mit dem Mais und den Kidneybohnen öffnen und den Inhalt gut unter fliessendem Wasser durchspülen. Zu den anderen Zutaten geben.

 

Die Garnelen ganz dazugeben und nun alles würzen: Salz, frischgemahlener Pfeffer, Estragonkraut und kleingeschnittener Schnittlauch.

 

Nun einen Becher Joghurt, einen Becher Sauerrahm und ein paar Esslöffel Leichtmajonnaise dazugeben und gut vermengen. Die gekochten und ausgekühlten Erdäpfelwürfel unterheben.

 

Nun mit Balsamessig abschmecken.

 

Zwei Eier (pro 2 Personen ein Ei) hart kochen, abschrecken und schälen. Dann in Achtel schneiden und für die Deko zur Seite legen.

 

Die Salbeiblätter in heißem Pflanzenfett kurz anfrittieren und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

 

Die Rote Rüben Scheiben aus dem Kühlschrank holen und vier Scheiben auf einen Teller legen. Mittig einen Dressierring stellen und mit dem Heringsschmaus füllen. Darüber die in Streifen geschnittenen Heringsfilets legen. Dann die Salbeiblätter draufstecken.

 

Den Ring abziehen und mit den Eierspalten und frischem Majoran dekorieren.

 

Dazu knackiges Baguette und ein rescher Riesling - ein Traum! :)

 

Guten Appetit!

 

 


Einkaufsliste (6 Personen)

- 15 Matjesheringe

- ca. 200g Shrimps, gekocht und in Öl eingelegt

- 1 kleine Dose Mais

- 1 kleine Dose Kindeybohnen

- 1 Salatgurke

- 1 Glas Honiggurken

- 1 Glas Senfgurken

- 5-6 Schalotten

- 3 Eier

- frische Salbeiblätter

- Estragonkraut (getrocknet und gerebelt)

- frischer Majoran

- 2 Packungen fertig gekochte Rote Rüben

- Walnussöl

- frischer Schnittlauch

- 1 Becher Joghurt

- 1 Becher Sauerrahm

- Majonnaise 20% Fett

- Balsamessig


Kommentar schreiben

Kommentare: 0