Basilikum-Pesto-Gnocchi mit Paradeiser-Espuma


Eine abgeänderte Gnocchi-Version mit Tomaten in Espumaform. Zusammen ergeben die beiden eine herrliche Geschmackskombination. Man sollte für diese Gericht jedoch mindestens 1 1/2 Stunden einplanen, gut Ding braucht eben seine Zeit... ;-) Das Espuma kann man aber auch schon am Vortag zubereiten und länger einkühlen.

Zuerst ein Pesto zubereiten:
Pinienkerne in Ol leicht bräunen. Basilikumblätter, die Pinienkerne und grobes Meersalz in einem Mörser zermalmen. Mit Öl zu einer geschmeidigen Pestomasse verarbeiten.

Dann das Tomatenespuma vorbereiten:
Die Tomaten waschen und grob schneiden. Eine Knoblauchzehe grob schneiden. Salzen und Pfeffern. In einem Mixer zu einem Püree verarbeiten. Dann in ein Baumwoll-Küchentuch geben, einen Knopf binden und über einer Schüssel abtropfen lassen.
2 Blatt Gelatine in Wasser aufweichen und in das Tomatenwasser geben. Dann Obers dazugießen und diese Flüssigkeit gut verrühren und in die Espumaflasche einfüllen. Kapsel draufschrauben (Flasche dabe nach unten halten). Gut schütteln und unbedingt waagrecht in den Eiskasten legen. Mindestens 3 Stunden kühlen.

Für die Gnocchi einen Teig vorbereiten:
1kg mehlige Kartoffeln schälen, halbieren und in Salzwasser weich kochen.
Dann durch eine Kartoffelpresse pressen und auskühlen lassen.

5 Eidotter auf diese Kartoffelmasse geben, Mehl, flüssige Butter und Grieß dazu und gut verkneten. Nun 3 Eßlöffel Pesto dazugeben und fertigkneten. Nun in ca. 2cm dicke Rollen formen und in Stücke schneiden. Mit einer Gabel das klassische "Gnocchi-Muster" eindrücken.

Wasser mit Salz erhitzen und die Gnocchi ins kochende Wasser geben. Wenn sie an die Oberfläche kommen, sofort herausfischen und kalt abschrecken.

Nun in Gläser Tomatensaft einfüllen (ca. 2cm hoch), und dann das Espuma draufspritzen. Mit einem Basilikumblatt garnieren.
Die Gnocchi in dem restlichen Pesto erhitzen und gut durchschwenken. Am Teller mit einem Stück gehobeltem Parmesan garnieren und sofort servieren. Buon Appetito!

P.S.: Bleiben Gnocchi übrig, kann man diese wunderbar einfrieren und später genießen!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0