Gefüllte Paprika mit Paradeis-Soß und Salzerdäpfeln

Gefüllte Paprika mit Paradeis-Soß sind für mich Kindheitserinnerung pur.
Meine Oma hat das immer gemacht - und die Paradeis-Soß natürlich in der 'Flotten Lotte' passiert. Ein uraltes, klappriges Ding, aber funktioniert hat's tadellos. ;-)


Es gibt ja auch unterschiedliche Zugänge zu diesem Rezept... manche braten die Paprika gemeinsam mit der Paradeis-Soß im Backrohr - ich habe sie extra gegart, denn ich hatte die Befürchtung, dass mir die Soß zu stark reduziert und eventuell an der Oberfläche eine dicke Haut bildet.
Daher wurden die beiden herrlichen Komponenten dieses Rezepts erst am Teller zusammengebracht... und es hat uns *wirklich* fantastisch geschmeckt.
(Ob's wohl an den selbst angebauten Paradeisern gelegen hat? *gg*)


Manche verwenden auch nur klassisch die grünen Paprikaschoten - ich finde die anderen erstens geschmacklich auch sehr interessant und zweitens schaut es einfach total nett aus, wenn jeder eine andere Farbe am Teller hat. ;-)


Zuerst muss man den Reis kochen.
Dazu habe ich - für 8 Paprika - 300g Langkornreis mit der doppelten Menge Salzwasser aufgekocht und langsam gegart. Danach beiseite stellen uns auskühlen lassen.


Währenddessen kann man sich den Paprikas widmen (ich *liebe* diese knalligen Farben und diese prallen Formen... einfach nur schön! *g*) und sie ordentlich waschen. Danach beim Strunk rundherum einschneiden und die Kappe mit dem Strengel abheben. Nun die Samen in der Schote herausschütteln und beim Strunk auch den "Gupf" mit den vielen Samen wegschneiden. Danach unter fließendem Wasser abwaschen, damit alle Samen entfernt sind.
In eine leicht ausgeölte, tiefe Backform oder einen Topf geben. Der sollte so groß sein, dass die Schoten nicht umfallen können. Wenn noch Platz bleibt, habe ich einfach aus Alufolie kleine Kugerln geformt und die Löcher damit ausgefüllt. ;-)

Nun eine Pfanne nehmen und erhitzen.
Den gewürfelten Speck darin glasig werden lassen - währenddessen kann man eine Zwiebel klein hacken und dazugeben, wenn der Speck schon ordentlich Fett gelassen hat.
Alles gut anrösten und dann die Knoblauchpasta, das Salz und den Pfeffer dazugeben.
Vom Herd nehmen und das Faschierte untermischen.
Diese Masse dann mit dem abgekühlten Reis gut vermengen. Zuletzt einen Bund Petersilie klein hacken und unter die Masse mischen. Danach beiseite stellen.

Das Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Erdäpfel (pro Person reicht hier ein großer!) schälen und längs in Viertel schneiden.
Reichlich gesalzenes Wasser mit einer ordentlichen Portion ganzem Kümmel auf den Herd stellen und die Erdäpfel darin bissfest garen.

Währenddessen habe ich die Paprikas mit der Reis-/Faschiertes-Masse gefüllt und mit dem Deckel verschlossen.
Danach wieder in die Form schlichten und ins Backrohr schieben.
Für 45 Minuten braten.

Nun die Paradeis-Soß zubereiten:
Einen Topf mit einem größeren Stück Butter (ca. 50-70g) erhitzen und eine klein geschnittene Zwiebel glasig anlassen.
Die Paradeiser grob schneiden und dazugeben - alles gut vermischen und leicht dünsten lassen.
Danach salzen und pfeffern und einen gehäuften Esslöffel Paradeismark dazugeben.
Zuletzt ca. 500ml passierte Paradeiser aus dem Packerl und Wasser - ja nach Bedarf - hinzufügen, bis eine 'dicke Suppenkonsistenz' entstanden ist. Nun für eine gute halbe Stunde auf leichter Flamme schmurgeln lassen.
Danach mit dem Stabmixer pürieren. (Ich habe auf die 'Flotte Lotte' verzichtet, obwohl wir eine haben. Irgendwie geht es mit dem Stabmixer genau so gut und wird wunderbar cremig. Vielleicht hatte meine Oma einfach noch keinen Stabmixer... ;-) ... ich denke, sie hätte ihn auch benutzt. *g*)
Eventuell nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ist die Paradeissoß noch zu dünnflüssig, dann kann man mit 'Maizena fix' binden.


Tiefe Teller zu den Paprika ins Rohr schieben - sie sollten unbedingt aufgewärmt werden, damit die Paradeissoß nicht zu schnell abkühlt.

Danach alles gemeinsam anrichten und sofort servieren. Wir haben es *echt* genossen! :-)



Einkaufsliste (4 Personen)

  • 8 Paprikaschoten, unterschiedliche Farben
  • 400g Bio-Faschiertes, gemischt
  • 300g Langkornreis
  • 2 weiße Zwiebel
  • 70g Speckwürfel
  • 500g Bio-Paradeiser (können auch unterschiedliche Sorten sein, auch Cocktailparadeiser!)
  • Paradeismark
  • 4-6 größere Erdäpfel
  • Kümmel
  • 500ml passierte Paradeiser (Packerl)
  • evtl. 'Maizena fix' zum Binden
  • 1 Bund Schnittlauch
  • Olivenöl

Kommentar schreiben

Kommentare: 0