Reisfleisch von der 'Labonca Fledermaus' mit Rote-Rüben-Salat

Vom 'Labonca-Biohof' habe ich diesmal 'lustiges' Sonnenschwein-Fleisch bekommen: 'Fledermaus'! Das ist der Teil eher hinten am Schwein, wo beim Knochen Fleischstücke 'herausgekratzt' werden und daher eher für Ragout oder andere Arten von 'Geschnetzeltem' geeignet ist.
Ich habe allerdings was andres draus gezaubert: Reisfleisch! :-)

Wir liiiiieben ja  Reisfleisch - mit frisch geriebenem Parmesan drauf und ordentlich Tomatenmark drin ist es einfach eine absolute Köstlichkeit...

Als Salat kam diesmal ein 'Rote Rüben'-Salat aus unserem Einkauf im 'Labonca'-Verkaufslokal in Burgau am Hauptplatz dazu... wir finden, es hat wunderbar harmoniert.


Zuerst den Speck in Streifen schneiden. Einen großen Topf ohne Öl erhitzen und darin den Speck langsam auslassen. Währenddessen kann man den Zwiebel schälen und kleinwürfelig schneiden. Danach dazugeben und im bereits vorhandenen Öl vom Speck  glasig anlassen.

Übrigens: Ich habe gelben (weißen) und auch roten Zwiebel genommen - der hat einen leicht süßen Geschmack und gibt dem Reisfleisch eine besondere Note, finde ich...


Dann das Fleisch in kleinere Stücke schneiden und zum Speck und den Zwiebeln geben. Alles gut vermischen und weiterrösten lassen. Nun kommen die Gewürze dazu: Reichlich Kümmel (ganz) und Paprika bzw. eine Gulasch Gewürzmischung und Salz dazugeben. Ich habe diesmal was Neues probiert: von der Firma "Sonnentor", die ich ganz gern mag. In dem 'Laszlo'-Gulaschgewürz ist vorrangig Paprika drinnen. Hat man so eine Gewürzmischung nicht, dann einfach edelsüßen Paprika nehmen.

Alles gut vermischen und zum Schluss noch drei, vier Knoblauchzehen reinpressen und ordentlich Tomatenmark dazugeben.
Nun den Reis untermischen und die doppelte Menge Wasser dazu. Gut verrühren und kurz aufkochen lassen.
Danach - ich mach das seit neuestem immer so, weils nicht anbrennen kann: Ins Backrohr damit! Bei 160 Grad für 45 Minuten zugedeckt garen lassen. Ich finde das sehr entspannt, weil man nicht aufpassen muss, dass sich am Topfboden etwas ansetzt und außerdem kann man in der Zwischenzeit 'klar Schiff' machen und den Tisch decken.

Zehn Minuten vor Ende der Garzeit die Teller zum Aufwärmen ins Backrohr schieben.

Rote Rüben Salat vorbereiten (ich habe den gekauften mit etwas Balsamico-Essig aufgepeppt...) und das Reisfleisch mit Servierringen am Teller servieren.

Mahlzeit!

 

 


Einkaufsliste (4 Personen)

  • 500g Schweinefleisch aus Biohaltung (optimal: vom Labonca Biohof) - entweder Schulter oder (wie ich hier): Fledermaus
    Eigentlich handelt es sich hier um Ragout-ähnliches Fleisch...
  • 100g Bauchspeck
  • 3 Zwiebeln (2 x weiss, 1 x rot)
  • Tomatenmark
  • 300g Langkornreis
  • Paprika, edelsüss (oder Gulasch-Mischung von Sonnentor)
  • Pfeffer, frisch gerieben
  • Meersalz
  • 2 Esslöffel Kümmel, ganz
  • Rote Rüben Salat aus dem Glas
  • evtl. Balsamico-Essig zum Verfeinern
Download
Rezept_Reisfleisch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 119.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0