Rote-Rüben-Suppe mit Ziegenkäse


OH JA!

Diese Suppe hat's schon beim ersten Mal auf Anhieb geschafft, in die Riege der 'Klassiker der Warmen Küche' aufgenommen zu werden... ich liebe ja rote Rüben von vornherein... die Kombination von Äpfeln, Paradeisern und roten Rüben ist aber wirklich genial! Und der Ziegenkäse als i-Tüpfelchen rundet diese Suppe wirklich fantastisch ab. Sehr zu empfehlen!

 

Zuerst die Äpfel (mit Schale, aber entkernt) in grobe Stücke schneiden und die Paradeiser halbieren. In eine feuerfeste Form geben und mit Olivenöl beträufeln. Dann ab in den Ofen, bei 180 Grad gute 30 Minuten rösten, bis sie sehr weich sind.

Währendessen (Währenddessen?) die Zwiebel schälen, klein schneiden und in einem Topf mit etwas Olivenöl anrösten, bis sie etwas Farbe angenommen haben.

Die roten Rüben (mit Handschuhen und Zeitungspapier!) schälen und in grobe Stücke schneiden. Danach in der Küchenmaschine raspeln.

Zu den Zwiebeln geben und für gut zwei, drei Minuten ohne Zugabe von Flüssigkeit anrösten. Danach mit einem Liter Wasser ablöschen und Gemüsenboullion dazugeben (entweder in Würfelform oder - wie ich - als Gelee). Aufkochen lassen.

 

Nun die Paradeiser und Äpfel aus dem Ofen nehmen und in einem Sieb mit einem Löffel zerquetschen, sodass nur ein Püree ohne Kerne und Schale übrigbleibt. Man kann das auch mit einer 'Flotten Lotte' machen, ich hab's diesmal mit dem Sieb probiert. Etwas mühsam, aber o.k. ;-)

 

Dieses Mus in den Topf geben und salzen, pfeffern.

 

Nun für gut zehn Minuten kochen lassen, bis die roten Rüben weich sind. Danach mit dem Pürierstab gut durchmixen.  Während dem Kochen kann man das Weißbrot im Backrohr knusprig aufbacken.

 

Wenn das Brot fertig ist, gibt man ein Stück Butter zur Suppe und püriert sie nochmals gut durch.

 

Auf vorgewärmten Tellern anrichten und der zerbröckelten Ziegenkäse hübsch anrichten. Brot dazu und sofort servieren. Herrlich!



Einkaufsliste

- 500g rohe rote Rüben

- 2 gelbe Zwiebel

- 3 Äpfel

- 500g reife Paradeiser

- Weißbrot frisch oder zum Aufbacken (zB Ciabatta)

- Butter

- Gemüseboullion in Würfelform oder als Gelee

- Ziegenkäse (nicht zu weich, sollte zum 'Zerbröckeln' geeignet sein)

- Olivenöl

- Gummihandschuhe und Zeitungspapier


Kommentar schreiben

Kommentare: 0