Ossobuco mit Rosmarinerdäpfeln und gebratenen Zucchinischeiben

Ossobuco - Kalbsstelzen - sind ja eigentlich ein sehr unterschätztes Fleisch: Im Vergleich sehr günstig im Preis, kann man ein herrliches Schmorgericht daraus zaubern. Das Fleisch ist wunderbar zart und gibt einen tollen Saft. Mit knusprigen Erdäpfeln und gebratenem Gemüse ein sehr feines Gericht!

 

Diesmal hat mich der Raini als 'Gastkoch' überrascht und mich mit diesem Rezept bekocht... es war einfach herrlich!

 

Zuerst die Fleischscheiben salzen und pfeffern und in einem großen Bräter von beiden Seiten scharf anbraten. Dann das geputzte und grob geschnittene Gemüse dazugeben und vermischen. Einen Bund Thymian dazulegen und mit Rotwein aufgießen. Dann zudecken und ins Backrohr: bei 160 Grad für gut 2 Stunden schmoren lassen.

Währenddessen kann man die Erdäpfeln halbweich kochen und die Zucchini in Scheiben schneiden. Den Knoblauch grob hacken.

Wenn das Fleisch weichgegart ist, gießt man den Saft in einen Topf ab und lässt den Bräter bei 50 Grad im Ofen, um das Fleisch warmzuhalten.

Den Saft sieben und nun einreduzieren lassen: Wenn die Konsistenz etwas dicker und der Saft sämiger ist, gibt man ein Stück Butter dazu, um ihn geschmacklich abzurunden. Eventuell etwas nachsalzen.

Die Zucchini in einer Pfanne mit etwas Olivenöl auf beiden Seiten anrösten und zuletzt den Knoblauch mitbraten. Zum Warmhalten in den Ofen schieben.

Nun die Erdäpfel mit den Rosmarinspitzen und Butter knusprig braten, etwas nachsalzen.

Alles auf vorgewärmte Teller geben, mit dem Saft übergießen und sofort servieren.

Mahlzeit!

 



Download
Einkaufsliste_ossobuco.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0