Knuspriger Zander auf Kohl-Eierschwammerl-Fleckerln mit Walnußaroma

Ein tolles und sehr schnelles Rezept, vor allem wenn die Saison für Zander (einheimisch, natürlich aus dem Burgenland) und Eierschwammerln (einheimisch, am besten selbst gefunden...) ist. In diesem Rezept gibt es zum Fisch nicht die bekannten "Kraut"-Fleckerln sondern "Kohl"-Fleckerl... eine sehr g´schmackige Variante.

Den Fisch auf Gräten hin untersuchen und beidseitig salzen und pfeffern. Bis zum Braten im Kühlschrank aufbewahren.

Zwiebel schälen und klein hacken. Eierschwammerl mit einem Pinsel reinigen.

Die Fleckerl im Salzwasser dreiviertel kochen, d.h. sie sollten noch einen festen Kern haben. Da die Teigwaren sowieso nachgaren und außerdem noch in die Pfanne kommen, sollten sie nicht zu weich sein.

Den Kohl von den äußersten Blättern befreien und dann ca. 8 schöne Blätter aussuchen. Von diesen den Strunk keilförmig herausschneiden und dann in ca. 2x2cm große Quadrate schneiden.

Wenn die Fleckerl fertig sind, mit einem Schaumlöffel herausheben. Falls man den Geschmack mag, kann man die Fleckerln nun mit einem Schuß Walnußöl parfümieren.

Im gleichen Kochwasser den Kohl für 2min halbgar kochen und im Eiswasser abschrecken. Damit wird der Garprozeß unterbrochen und die Farbe bleibt erhalten.

Fleckerl und Kohl beiseite stellen.

Nun in einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und den Zwiebel mit den Speckwürfel anrösten. Währenddessen kann man gleiche ine zweite Pfanne vorbereiten, ebenfalls mit etwas Olivenöl einstreichen und heiß werden lassen. In dieser Pfanne wird der Zander auf der Hautseite gebraten.

Wenn der Zwiebel Farbe angenommen hat, zuerst die Eierschwammerl, dann die Fleckerl und zuletzt den Kohl dazugeben und alles für ca. 5min rösten.

Nun sollte der Fisch auch schon eine knusprige Haut haben. Im Backrohr bei 150 Grad für einige Minuten nachgaren.

Als Wein paßt hier ein Riesling wunderbar. Mahlzeit!



Download
zander_mit_kohlfleckerl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 224.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0