Klare Rindsuppe mit Tiroler Knödelpralinen


Ein Traditions-Rezept: "Tiroler Knödel".

Schon oft gegessen, natürlich in Lienz, Osttirol. Und schon oft der Schwiegermutter zugesehen, wie sie kunstvoll einen Knödeln nach dem anderen "wuzelt"... diesmal wollte ich es genau wissen und sie selbst machen.

In einer kleinen Version werden die Knödel zu Pralinen, damit sehen sie auch nicht so "gefährlich" aus. :)

Für die Fleischsuppe einen großen Topf vorbereiten. Etwas Olivenöl bzw. Pflanzenöl erhitzen und die halbierten, ungeschälten Zwiebelhälften mit der Schnittfläche nach unten einlegen. Für zwei, drei Minuten anbraten lassen und dann das Beinfleisch und die Knochen einlegen. Ebenfalls Farbe annehmen lassen, dann das Suppengemüse dazugeben und alles anrösten. Mit reichlich Wasser aufgießen und Pfefferkörner dazugeben. Nun für mindestens 3 Stunden sieden, aber nicht kochen lassen. Nicht salzen! Erst kurz vor dem Servieren kommt das Salz in den Teller und wird mit der ungesalzenen Suppe aufgegossen. Somit vemeidet man, daß die übrige Suppe schnell sauer wird.

Für die Knödelmasse die Semmelwürfel in eine große Schüssel geben. Eier und Milch gut verquirreln und dann über die Würfel gießen. Gut vermischen und für 30 Minuten einziehen lassen.

Den Zwiebel und den Petersil klein hacken. In einer Pfanne ein Stück Butter erhitzen und den Zwiebel darin anschwitzen. Speckwürfel und Petersil dazugeben und anrösten. Mit Salz und Muskatnuß würzen. Vom Herd nehmen und ein wenig abkühlen lassen.

Dann in die Schüssel mit den Semmelwürfeln geben und das Mehl dazugeben. Alles gut vermischen und nun auch mit den Händen gut durchkneten, bis eine kompakte Masse entsteht.

Dann mit feuchten Händen kleine Knödeln formen und auf ein bemehltes Brett geben. Ich habe die Knödelpralinen im Dampfgarer gegart und somit gleich auf die Tassen gelegt. 20 Minuten vor dem Servieren in kochendes Wasser einlegen und ca. 15 Minuten sieden lassen.

Suppe durch ein Sieb auf den Teller gießen, die Suppe am Teller salzen. Eventuell geschnittenes Gemüse dazugeben und die Knödelpralinen einlegen. Mit gehacktem Schnittlauch bestreuen und sofort servieren.



Download
rindsuppe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 226.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0